Alter Brauch wird gepflegt- Der Maibaum wurde aufgestellt!
Dass unser Neureut – unsere Wohlfühlheimat- von so vielen Menschen ein liebens- und lebenswerter Wohnort ist, hat auch damit zu tun, dass unsere Ortsgemeinschaft durch das Engagement in vielen Vereinen, Kirchen, Schulen und Organisationen mit Leben gefüllt wird. Dazu gehört es auch, gewisse Traditionen zu pflegen und damit das “Wir-Gefühl” zu stärken!
So war es auch am vergangenen Mittwoch, als bereits zum 4.Mal ein Maibaum vor der TG-Turnhalle aufgestellt wurde. Eine schöne, alte Tradition wurde vor vielen Jahren wiederbelebt und erfreut sich in der Neureuter Bevölkerung großer Beliebtheit. Alt und Jung, Groß und Klein waren auf den Beinen, um zuzusehen, wie unsere Neureuter Freiwillige Feuerwehr unter Aufbietung großer Muskelkraft den stattlichen Maibaum aufgestellt hat. Unser Ortsvorsteher Thomas Jäger begrüßte die vielen Gäste und freute sich über das große Interesse.
Musikalisch begleitet wurde diese Veranstaltung durch unseren Musikverein sowie unsere Vokalgruppe mit den Ohrwürmern der Nordschule. Die TG leistete ebenso wiederum ihren ehrenamtlichen Beitrag, durch die Bewirtung der zahlreichen Gäste. Dass unsere stellv. Ortsvorsteherin und Vorsitzende der TG, Martina Weinbrecht, noch über die Historie des Maibaumstellens berichtete, rundete diesen gelungenen Abend ab. Ganz herzlichen Dank an alle Mitwirkenden sagt die Neureuter FDP, die durch ihre Teilnahme ebenso ihr Interesse bekundet hat. Schön, dass diese alte Tradition hier bei uns in Neureut aufrechterhalten und gepflegt wird!
Dass sich FDP-Mitglieder und unser Fraktionsvorsitzender Ole Reher am anderen Morgen, dem 1. Mai, beim “Tag des CVJM” getroffen haben, stellt auch hier das Interesse am Vereinsgeschehen und das gute Miteinander zu den Neureuter Vereinen unter Beweis!

Rad-Service-Station im Schulzentrum
Auch bei uns im FDP-Ortsverband war noch nicht allen Mitgliedern bekannt, dass wir hier in Neureut seit dem letzten Sommer eine Rad-Service-Station haben. Diese ist in unserem Schulzentrum auf der Südseite der Fahrradgarage installiert. Sie sieht aus, wie eine Tanksäule – aber es handelt sich um eine Fahrrad-Reparatur-Station mit sämtlichen Hilfsmitteln und Werkzeugen, die man für eine Reparatur benötigt. Da ca. 40% der Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad zur Schule kommen, hatte sich Gymnasium und Realschule beim Schul- und Sportamt um eine solche Service-station beworben.
Osterbrunnen
Unser “Spundenfresser-Brunnen” vor dem Rathaus war über die Osterzeit wieder wunderschön österlich geschmückt und bildete somit einen sehr schönen Blickfang für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Auf diesem Wege bedanken wir uns bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Gartenbauamtes, die für diese “Oster-Überraschung” verantwortlich zeichnen und damit unserer Bevölkerung eine große Freude bereiteten!
Ihre Neureuter FDP
Bleiben Sie zuversichtlich – bleiben Sie wohlbehalten!