Neubürger- und Neugeborenen-Eltern-Empfang
Seit vielen Jahren ist es eine schöne Tradition, mit Neubürgerinnen und Neubürgern ins Gespräch zu kommen, ihnen ihre neue Heimat Neureut näherzubringen und Möglichkeiten der Begegnung und der Mitwirkung zu erläutern. Dieses Treffen wurde seit dem vergangenen Jahr erweitert für Familien oder Eltern, die Familienzuwachs bekommen haben, um sie darüber zu informieren, welche Hilfsangebote, Begegnungsmöglichkeiten oder Kinderbetreuung es hier in Neureut für sie gibt.
Zu diesem Gedankenaustausch hat unser Ortsvorsteher Thomas Jäger mit Andreas Streib, dem Vorstand der Hardtstiftung, Frau Anita Galutschek vom Brunhilde-Baur-Haus sowie Frau Sabine Pechlos-Brutscher vom Familienzentrum eingeladen. Auch Vertreter der Politik, der Bürgervereine, der Kirchen waren an diesem Vormittag zu Gespräch und Information vor Ort. Für unsere FDP/FÜR Karlsruhe-Fraktion war unser Ortschaftsrat und stellv. Ortsvorsteher Marcus Hillmer mit dabei und freute sich über diese wertvolle Vernetzung vieler Akteure als große Bereicherung für Neureut und seine Menschen.
Der parallel stattfindende Kindersachenflohmarkt unserer Babyklappe ergänzte in besonderer Weise diese so wirkungsvolle Veranstaltung, wofür wir allen Beteiligten sehr herzlich danken und auch all denjenigen, die sich in vielfältigster Form ehrenamtlich für ihre Mitmenschen einbringen!
“Fairteiler” eingeweiht
Eine weitere Bereicherung hier in Neureut ist ein Projekt, das sich Fairteiler nennt und vom Familienzentrum Hardt initiiert wurde und vom Bündnis Soziales Neureut unterstützt wird. Im Foyer der kath. Kirche St. Judas Thaddäus steht ein offener Schrank, aus dem man kostenlos Lebensmittel entnehmen- oder aber auch Lebensmittel einbringen kann. Dies ist als Anlaufstelle für Bedürftige gedacht, und soll all jenen zugutekommen, denen es nicht so gut geht oder in finanziellen Nöten sind, aber auch, um der Lebensmittelverschwendung entgegenzutreten. Am 21.11. wurde dieser “Fairteiler” nun eingeweiht und eröffnet, auch unter Beteiligung unseres Ortschaftsrates Marcus Hillmer, der sich sehr überzeugt und beeindruckt von dieser sinnstiftenden Hilfe zeigte!
Bürgerverein Siedlergemeinschaften Neureut-Kirchfeld spendet….
Der Erlös des diesjährigen Glühweinfestes unseres Bürgervereins Kirchfeld, das wiederum mit viel Mühe und ehrenamtlichem Einsatz sehr stimmungsvoll ausgerichtet wurde, kam in diesem Jahr der Kita von St. Heinrich & Kunigunde zugute. Seit vielen Jahren spendet der Bürgerverein seinen Erlös dieser Veranstaltung stets für einen gemeinnützigen Zweck hier in Neureut und unterstützt damit in vorbildlicher Weise soziale Projekte. Wir sagen großen Dank und Anerkennung dafür!
Liberaler Mittwoch
Bei unserem letzten Liberalen Mittwoch, einem zwanglosen Zusammensein und Gedankenaustausch von FDP-Mitgliedern und interessierten Freunden unseres Ortsverbandes, waren es dieses Mal vor allen Dingen organisatorische und terminliche Fragen, wie z.B. die Teilnahme beim “Advent im Hermann-Meinzer-Park”, wo unser Ortsverband erstmals aktiv beteiligt ist, oder unser traditioneller Neujahrsempfang, den unsere Ortsvorsitzende Blazenka Schäfer zur Sprache brachte. Unsere Ortschaftsräte Ole Reher und Marcus Hillmer berichteten aus der aktuellen Fraktionsarbeit, Aber auch die Diskussion über andere kommunalpolitische Themen, die die Anwesenden bewegten, nahmen breiten Raum ein, sodass viele Anregungen für die Arbeit in Fraktion und Ortsverband aufgenommen werden konnten.
“Advent im Hermann-Meinzer-Park”
Hiermit laden wir Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger sehr herzlich ein, uns am kommenden Sonntag bei diesem stimmungsvollen “Neureuter Weihnachtsmarkt” im Hermann-Meinzer-Park zu besuchen, um sich in vorweihnachtlicher Atmosphäre bei allerlei kulinarischen Leckereien zu begegnen, miteinander ins Gespräch zu kommen, oder einfach um sich persönlich kennenzulernen!
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Neureuter FDP
Mit der Vorsitzenden Blazenka Beky Schäfer und den Ortschaftsräten Ole Reher, Marcus Hillmer und Rüdiger Lörz
Bleiben Sie zuversichtlich – bleiben Sie wohlbehalten!
