Neureuter Wappen

Neureuter Nachrichten

| Keine Kommentare

Mit frischem Wind – für unser Neureut, für unsere Zukunft!

Es ist eine Bereicherung, dass wir bei unserer Liste zur Kommunalwahl Menschen mit vielfältigen Biografien und ihrem Blickwinkel auf kommunale Aufgaben gewinnen konnten, die sich mit ihrer spezifischen Lebens- und Berufserfahrung hier vor Ort einbringen möchten. Es sind dies erfreulicherweise junge, dynamische Menschen, z.B. aus der IT-Branche, Lehrer, Handwerker, Unternehmer, aus dem Pflegebereich, aber auch Menschen jenseits ihres Berufslebens mit ihrem reichen Erfahrungsschatz.

Optimierung der Parkraumsituation

Eine vielfältige Diskussion unter unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern löste die neue, gesetzliche Regelung des Parkierungskonzeptes aus. Dieses verbietet das Parken auf Gehwegen bis auf wenige Ausnahmen.

Durch die Einführung dieses Gehwegparkverbotes wurde in Teilbereichen Neureuts der Verkehrsfluss und die Verkehrssicherheit stark eingeschränkt. In verschiedenen Straßenabschnitten kam es zu erheblichen Problemen, und die Parkplatzsituation war äußerst angespannt. Deshalb haben wir als FDP, aber auch die CDU und die SPD den Antrag gestellt, hier eine Optimierung und ein “Nachjustieren” im Sinne unserer Bürgerschaft vorzunehmen. Natürlich, ohne die Bedürfnisse der Kinder, der Fußgänger mit Rollatoren und Eltern mit Kinderwagen sowie der Radfahrer aus den Augen zu verlieren.

Unser Ortsvorsteher Achim Weinbrecht und die Verwaltung haben dankenswerterweise auf diese drängende Bitte, die einer Mammutaufgabe gleichkam da alle 159 Neureuter Straßen einer Überprüfung unterzogen wurden, ganz schnell und unbürokratisch reagiert und vielen gewünschten Anregungen und Änderungen Rechnung getragen. In bestimmten Bereichen, wie beispielsweise in der Kirchfeldstraße, in der Kirchhofstraße, in der Alten Friedrichstraße und der Vogtstraße wurden vermehrt Markierungen angebracht, um mehr Parkplätze zu ermöglichen. Dies sorgt gerade bei der Schule und den Geschäften in der Kirchhofstraße für eine deutlich spürbare Entspannung durch zusätzliche Parkmöglichkeiten, aber auch für eine erhöhte Verkehrssicherheit.

Am und um den Bärenweg wurde ebenfalls eine gute und gerade auch für unsere Feuerwehrleute gangbare Lösung gefunden, was uns allen sehr wichtig war und wofür sich Fraktionsvorsitzender Dieter König bei seiner Stellungnahme in der Ortschaftsratssitzung ganz besonders bedankte.

Wie unser Ortsvorsteher betonte, “ist nichts in Stein gemeißelt”, was heißt, dass auch in Zukunft im einen oder anderen berechtigten und nachvollziehbaren Fall noch nachgebessert werden kann.

Nochmals einen herzlichen Dank an unsere Ortsverwaltung für ihr schnelles, umsichtiges und entschlossenes Handeln im Sinne unserer Bürgerschaft!

Ihre Neureuter FDP

Bitte folge uns

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Webseite verwendet Cookies zur besseren Gestaltung und Nutzbarkeit.
Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, dies ermöglicht ein besseres Nutzungserlebnis.