Neureuter Wappen

Neureuter Nachrichten

| Keine Kommentare

Entscheidung zur “2. Rheinbrücke

Egal, wie man zur Verwirklichung einer 2. Rheinbrücke stehen mag- positiv oder negativ: Nachdem der Karlsruher Gemeinderat der vor dem Verwaltungsgericht ausgehandelten Vergleichslösung zugestimmt hat, wird die Weiterführung auf die B36 weiteren Diskussionsbedarf auslösen. Hierzu hat in der Vergangenheit  der Ortschaftsrat seine klaren Vorstellungen einer Straßenführung formuliert und vorgelegt.

Entscheidend für eine solche Anbindung wäre, dass es keine direkte Zufahrtsmöglichkeit in die Welschneureuter Straße geben wird und unter allen Umständen Belastungen und zusätzlicher Verkehr für Neureut vermieden werden! 

Baumaßnahmen im Schulzentrum- Klimahelden der Realschule

Dass Bildung als eine der vordringlichsten Aufgaben stets im Focus der politischen Arbeit der FDP steht, ist unumkehrbar und wichtiger denn je. Hierfür müssen aber auch immer die baulichen Voraussetzungen geschaffen sein und so unterstützen wir auch gerne sämtliche Maßnahmen hierfür.
Deshalb freuen wir uns, dass derzeit im Schulzentrum zukunftsweisende bauliche Veränderungen und lange beschlossene Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt werden, um Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern ein adäquates Lernumfeld bieten zu können.
Neben der allgemeinumfassenden Schulbildung unserer Kinder ist es natürlich besonders wertvoll, sie auch für unsere Umwelt und den Klimaschutz durch verschiedene Projekte und Aktivitäten zu sensibilisieren. So konnte die Realschule im Rahmen des “Klimahalden-Wettbewerbes” der Stadtwerke Karlsruhe mit dem Projekt “Wilde Helden” einen Preis erringen und 500 Euro Preisgeld gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch!

Seit Beginn der Corona-Krise wurde bekanntlich von Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern, Kita-Kindern, Schülern sowie deren Eltern sehr viel abverlangt. Deshalb kann man nur darauf hoffen, dass bis zum Ende der Sommer-Ferien seitens der Entscheidungsträger wirksame und angemessene Konzepte erarbeitet werden, die den bisher Betroffenen Planungssicherheit und  eine spürbare Entlastung bringen. Eine Situation, wie sie sich über die ersten Monate der Krise dargestellt hat, darf sich unter keinen Umständen wiederholen. Wichtig hierbei ist auch die Beachtung der Empfehlungen der Kinder- und Jugendärzte sowie die zugehörigen Studien. Wir dürfen das Recht auf Bildung nicht weiter mit Füssen treten!

In diesem Sinne wünschen wir allen Neureuterinnen und Neureutern mit ihren Familien weiterhin eine schöne, erholsame Ferienzeit!

Ihre Neureuter FDP

Bitte folge uns

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Webseite verwendet Cookies zur besseren Gestaltung und Nutzbarkeit.
Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, dies ermöglicht ein besseres Nutzungserlebnis.