Gelebter Bürgersinn
Unübersehbar ist mit Blick in die Natur für jedermann, dass der Herbst Einzug gehalten hat. Unser großer Dank gilt in dieser Zeit all denjenigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, denen es in diesen Tagen nie zu viel ist, das ständig herabfallende Laub, gerade auch von Bäumen im öffentlichen Raum, aufzusammeln und zu entsorgen.
Dies stellt keine Selbstverständlichkeit dar, nützt diese Arbeit doch der Allgemeinheit und dokumentiert Bürgersinn im wahrsten Sinne des Wortes! Deshalb unser ausdrücklicher Dank für diese uneigennützige Hilfe und jährlich wiederkehrende Aufgabe!
Ein Traditionshaus schließt seine Pforten
Zum großen Bedauern der Neureuter Bürgerschaft schließt zum 20. diesen Monats ein weiteres Neureuter Traditions-Geschäft: Die “Stober Hobby-Stadt”, den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern besser bekannt als “Eisen-Stober” oder “der Stober-Willi” schließt nach mehr als 70 Jahren seine Pforten! Weit über Neureuts Grenzen hinaus, war dieses Geschäft mit seinem stets aufmerksamen und freundlichen Personal, sowie mit seiner breitgefächerten Angebotspalette, bekannt und geachtet. Der Wandel der Zeit führte zu dieser sicherlich nicht einfachen Entscheidung des Inhabers, dem wir mit all seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterhin alles Gute wünschen und nochmals herzlich Danke sagen, für die jahrzehntelange Verbundenheit!
Vorstandwechsel bei der TG Neureut
Nach 16-jähriger, äußerst erfolgreicher Tätigkeit als Vorsitzender der TG Neureut, übergab Ole Reher diese verantwortungsvolle Aufgabe am vergangenen Freitag bei der JHV an seine beiden neu gewählten Nachfolger Martina Weinbrecht und Andreas Merz. Zum ersten Mal in der langjährigen Geschichte dieses Traditionsvereins führen 2 verdiente Mitglieder nunmehr gleichberechtigt und mit entsprechender Aufgabenteilung den Verein. Für seine aufopferungsvolle Arbeit, den größten Neureuter Verein 16 Jahre lang sehr erfolgreich zu führen, danken auch wir, die FDP Neureut, Ole Reher sehr herzlich! Dem neu gewählten Vorstandsteam wünschen wir eine stabile Gesundheit, Weitblick, Ideenreichtum und viel Erfolg für diese herausfordernde, aber auch interessante Vereinstätigkeit.
Wachsamkeit bei Geothermieanlage in Neureut
Die äußerst kritische Berichterstattung in der vorigen Woche, über den Erdbeben gefährdeten Rheingraben, sollte auch die Sinne schärfen, wenn es darum geht, eine Geothermieanlage auf Neureuter Gemarkung zu installieren. Bei allem Verständnis für den Ausbau klimaneutraler Energiequellen, ist darauf zu achten, Bürgerinteressen zu schützen, der Schutz vor Risiken für unsere Bürgerschaft muss höchste Priorität haben. Daher erwarten wir eine sehr verantwortungsbewusste Debatte zwischen der zuständigen Genehmigungsbehörde und dem Betreiber, sowie den dafür zuständigen, kommunalen Verantwortlichen.
Anbindung der 2. Rheinbrücke an die B36
An der vergangenen öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates nahmen der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine e.V. sowie die Vertreter der betroffenen umliegenden Bürgervereine teil. Nach Stellungnahmen aller Teilnehmer und Fraktionen war man sich einig, dass eine Anbindung an die B36 soweit nördlich wie möglich erfolgen muss. Dieser nördliche Anschluss wurde bereits immer durch die Neureuter FDP-Fraktion gefordert.
Bleiben Sie weiterhin gesund und wohlbehalten!
Ihre Neureuter FDP