Danke an Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

In der letzten Ausgabe der Neureuter Nachrichten, dankten wir allen Wählerinnen und Wählern, die am vergangenen Sonntag zur Landtagswahl gingen und auch unseren Kandidaten der FDP mit ihrer Stimme unterstützt haben!

Heute ist es uns ein ganz besonderes Anliegen, auch einmal die vielen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zu erwähnen und ihnen unseren herzlichen Dank abzustatten, die in den vielen Neureuter Wahlbüros einen ganzen Tag lang ihren Dienst versahen und sich für ihre Mitmenschen engagierten!

Gerade in dieser äußerst schwierigen Pandemie-Zeit ist dieser ehrenamtliche Einsatz dieser Menschen nicht hoch genug zu bewerten sowie auch an dieser Stelle zu würdigen und deshalb gilt allen noch einmal unser aufrichtiges, öffentliches Dankeschön!

Dank an neuen Feuerwehrkommandanten und unsere Neureuter Feuerwehr

Bei der Vorstellung unseres neuen Feuerwehrkommandanten Dirk Schilling bei der letzten Ortschaftsratssitzung, brachten alle Fraktionen ihren großen Dank an unsere stets einsatzbereiten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und die Wichtigkeit unserer Neureuter Feuerwehr zum Ausdruck. Fraktionsvorsitzender Ole Reher fasste es treffend zusammen: “Leben retten, unter Einsatz des eigenen Lebens, ist etwas ganz Besonderes.”

Die Feuerwehr sei auch dann zu Stelle, wenn es z.B. gilt, Sturmschäden zu beseitigen, oder wie kürzlich etwa den Heidesee mit Sauerstoff anzureichern oder bei langanhaltenden Hitzeperioden Bäume im öffentlichen Raum mit Wasser zu versorgen machte er auf die vielfältigen Einsätze unserer Neureuter Wehr aufmerksam. Nicht zu vergessen sei in diesem Zusammenhang, dass auch alle Neureuter Vereine immer auf die Unterstützung unserer Feuerwehr bauen können.

Was die Thematik eines neuen Feuerwehrhauses anbelangt, sagte er für die FDP-Fraktion die volle Unterstützung zu und wünschte Dirk Schelling für seine verantwortungsvolle Aufgabe als Kommandant alles erdenklich Gute.

Geothermieanlage in Neureut?

Eine Fragestellung und Thematik, die uns in den letzten Wochen bei verschiedenen Gesprächen mit Mitbürgerinnen und Mitbürgern immer wieder begegnete und beschäftigte.

Die Mitglieder der Neureuter FDP waren sich einig darüber, dass dies zwar eine ökologisch sinnvolle Zukunftstechnologie sein könnte, aber nicht um jeden Preis und nicht an jedem Standort! Der Schutz der Neureuter Bürgerschaft vor jeglichen Risiken, hat für uns als FDP höchste Priorität! Und dieses Schutzbedürfnis der Menschen ist von größter Wichtigkeit und wird für uns als FDP Kompass und Maxime bei allen Beratungen und Entscheidungen diesbezüglich sein. Unabdingbar ist für uns eine ausführliche und verständliche Information und somit umfassende Aufklärung unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger hier in Neureut! ” Die Umsetzung eines solchen Projektes kann nur mit der Zustimmung der Neureuter Bürgerschaft und auf Basis eines verlässlichen Gutachtens erfolgen”, so Fraktionsvorsitzender Ole Reher.

Spendenaufruf für unsere Neureuter Vereine

Nun schon ein ganzes Jahr begleitet uns die Corona-Pandemie und viele Einschränkungen mussten auch die Vereine erfahren. Gerade unsere Vereine, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit für viele Menschen so viel Freude in den Alltag bringen, haben in dieser schweren Zeit große finanzielle Einbußen, da ihnen die üblichen Einnahmequellen leider versagt bleiben. Keine Feierlichkeiten, keine Sportveranstaltungen, keine Vermietungen, keine Kurse und vieles andere mehr, fallen den Kontaktsperren und Hygieneauflagen zum Opfer. „Neureuter zeigen Wir-Gefühl“ und deshalb möchten wir Sie heute dazu aufrufen, wenn es Ihnen möglich ist, für unsere Vereine zu spenden, um so auch aktiv dazu beizutragen, daß nach der „Corona-Zeit“ die Vereine wieder mit vollem Tatendrang und großem Engagement arbeiten und für Sie dasein können. Sollten Sie im Rahmen dieses Spendenaufrufes Hilfe bei der Kontaktaufnahme zu den jeweiligen Vereinsverantwortlichen benötigen, unterstützen wir Sie natürlich gerne. Als Ansprechpartner stehen Ihnen unsere Ortschaftsräte und unsere Ortsvorsitzende zur Verfügung: Ole Reher, Marcus Hillmer, Dieter König und Jana Futterer.

Bleiben Sie wohlbehalten – bleiben Sie achtsam und gesund!