Neureuter Wappen

Neureuter Nachrichten

| Keine Kommentare

Erneut keine “Kerwe”

Jetzt, am 3. Wochenende im August, findet normalerweise unsere alljährliche, traditionelle “Nereter-Kerwe” statt. Aber wie schon im letzten Jahr, muss dieses äußerst beliebte Neureuter Fest aufgrund der Pandemie auch in diesem Jahr entfallen.

Das ist nicht nur für die Neureuter Bevölkerung, die vielen Gäste und Schausteller ein herber Verlust, sondern besonders für die betroffenen, ausrichtenden Vereine, die die Erlöse stets für ihre Vereins- und Jugendarbeit verwenden konnten. Hoffen wir darauf, dass im kommenden Jahr endlich wieder diese Neureuter Traditionsveranstaltung stattfinden kann!

Adolf-Ehrmann-Bad

Bedauerlicherweise können sich auch in diesen Sommerferien unsere Neureuter Familien mit ihren Kindern nicht in unserem Hallenbad und auf der Sonnenwiese tummeln! Wegen Personalengpässen wird das Neureuter Personal derzeit in den Freibädern gebraucht und somit kann unser Adolf-Ehrmann-Bad über die Sommermonate nicht geöffnet werden. Das ist zwar nachvollziehbar, aber gerade auch im Hinblick auf die dadurch entfallenden und doch so notwendigen Schwimmkurse äußerst bedauerlich! Wir freuen sehr darauf, wenn nach den Sommerferien der Badebetrieb wieder stattfinden kann und dann die entsprechenden und notwendigen Revisionsarbeiten beendet sind!

Dass aufgrund der angespannten Haushaltslage der Stadt Karlsruhe sich der geplante Neubau verzögern könnte, ist natürlich enttäuschend und unerfreulich! Hier sollte schnellstmöglich eine Entscheidung fallen – auch über einen eventuellen Investor, der das neue Bad finanzieren müsste.

Lade-Infrastruktur für E-Mobilität

Bereits im Februar dieses Jahres, hat die FDP-Fraktion einen Antrag gestellt, der den Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität hier in Neureut zum Inhalt hat. Aktuell gibt es auf der Gemarkung Neureut nur einen öffentlich zugänglichen “Schnell”- Ladepunkt”. Die öffentliche Lade-Infrastruktur in Neureut ist augenblicklich noch sehr rudimentär. Im Hinblick auf die geforderte Mobilitätswende ist dieser Bestand absolut nicht ausreichend, hier besteht dringender Handlungsbedarf! “Es wird die Schaffung von mehreren AC-Ladesäulen in allen Wohnquartieren zum Laden der Anwohner-Fahrzeuge “über Nacht” vorgeschlagen, sowie die Schaffung von weiteren Schnell-Ladesäulen in der Nähe von öffentlichen Einrichtungen, auf Parkplätzen, vor Supermärkten oder Tankstellen.

Alter Nordfriedhof – Hermann Meinzer Park

Bereits im November dieses Jahres soll mit der Umgestaltung unseres alten Nordfriedhofes in eine Parkanlage begonnen werden. Aber leider nicht in der Form, wie dies ursprünglich einmal von den städtischen Planern angedacht und vorgesehen war. So wird eine “abgespeckte” Variante zum Zuge kommen, wobei u.a. keine Brunnen- oder Wasseranlage vorgesehen ist, die wir eigentlich für unabdingbar halten. Denn in den immer heißer werdenden Sommern ist eine Erfrischungsmöglichkeit in einer öffentlichen Begegnungsstätte durch einen Brunnen oder eine Wasserstelle nach unserer Meinung äußerst wichtig, wie auch unser Fraktionsvorsitzender Ole Reher in der OR-Sitzung unterstrich. Dass auch die Beleuchtung aufgrund von Sparmaßnahmen auf der Streichliste steht, ist ebenso enttäuschend, nutzen doch viele Mitbürgerinnen und Mitbürger die Wege-Achse durch diese Anlage z.B. von und zur Straßenbahn. Der Vorschlag aus dem Gremium, beim geplanten Spielplatz im unteren Bereich der Anlage eine Wasserspielmöglichkeit einzurichten, sollte unterstützt werden.

Wichtig und erfreulich ist dennoch für uns, dass der alte Nordfriedhof  als kleine “grüne Oase” mitten im alten Ortskern als Begegnungsstätte erhalten und geschützt bleibt!

In diesem Zusammenhang freuen wir uns auch sehr darüber, dass noch in diesem Jahr eine Calisthenics-Anlage am Karl-Hubbuch-Weg beim Schulzentrum, realisiert werden wird. Dies ist eine weitere Bereicherung unseres Sportangebotes hier vor Ort!

Kleine Freiheiten durch das Impfen

Um die notwendige Impfquote zu erhöhen, sollten alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Es geht darum, die Menschen zu erreichen, die impfwillig sind – aber auch darum, mehr Menschen zu überzeugen, die augenblicklich noch Vorbehalte gegen das Impfen hegen. Denn mit jeder Impfung, haben wir die Chance, schneller aus der Pandemie zu kommen und dadurch mehr Vorteile durch kleine Freiheiten zu genießen! 

Neureut hilft Flutopfern!

Dass in Neureut jederzeit Solidarität großgeschrieben wird, ist ein besonderes Merkmal unserer Ortsgemeinschaft! Sowohl unsere Neureuter Freiwillige Feuerwehr, die über mehrere im Hochwasser-Katastrophengebiet in der Eifel mit mehreren Einsatzfahrzeugen, darunter der  “Abrollbehälter-Wasserförderung AB-WF” vor Ort große Hilfe leisten konnten, als auch Kirchen und Schulen, die mit Spendenaufrufen, Sammelaktionen und Sammelstellen Unterstützung leisten und somit Solidarität mit den Flutopfern zeigen. Vielen Dank dafür!

Neureut stellt wiederum unter Beweis: Wenn Not am Mann ist, sind die Neureuter füreinander – aber auch für andere Menschen in Not- da!

Gratulation an Ole Reher

Seit 1982 wird die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für langjähriges Engagement im Ehrenamt verliehen. Die FDP freut sich sehr, dass ihr Fraktionsvorsitzender Ole Reher für seinen großen ehrenamtlichen Einsatz seit 1987 bei der TG Neureut, mit dieser Ehrung ausgezeichnet und somit auf besondere Art und Weise seine jahrzehntelange Vereinstätigkeit verdientermaßen gewürdigt wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Bleiben Sie wohlbehalten -bleiben Sie gesund- und weiterhin eine schöne Ferienzeit!

Ihre Neureuter FDP

Bitte folge uns

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Webseite verwendet Cookies zur besseren Gestaltung und Nutzbarkeit.
Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, dies ermöglicht ein besseres Nutzungserlebnis.