“Vorsicht – Schule beginnt!”

Mit diesen Bannern im Ortsgebiet wird darauf hingewiesen, dass in unseren Neureuter  Schulen der Unterricht wieder begonnen hat -und die Verkehrsteilnehmer aufgerufen sind, gerade auf die Schulkinder im Straßenverkehr zu achten und  Rücksicht zu nehmen!

Da in der vergangenen Woche das neue Schuljahr wiederum “unter Pandemiebedingungen” für unsere Schülerinnen und Schüler angelaufen ist wünschen wir allen, dass sie dieses Schuljahr dennoch mit Elan und Freude beginnen und trotz bestimmter Einschränkungen und Herausforderungen einen guten Start und ein gutes, erfolgreiches und vor allen Dingen gesundes neues Schuljahr haben werden! Das gilt natürlich auch besonders für unsere Abc-Schützen, für die nun mit ihrer Schulzeit ein neuer Lebensabschnitt  beginnt! Das Offenhalten der Schulen – und auch der KITAS-sollte höchste Priorität haben, auch deshalb, damit sich psychisch-soziale Belastungen und Lernrückstände vieler Kinder und die Belastungen der Eltern, sich nicht weiter verstärken, was unser aller Anliegen ist!

Auch für alle Lehrkräfte bedeutet dieser Schuljahresbeginn einen Start mit vielen Unwägbarkeiten. Ihnen wünschen wir ebenso einen möglichst reibungslosen Verlauf der kommenden Monate, weiterhin viel Ideenreichtum, Kraft, gute Nerven und ganz viel Gesundheit! Hier beziehen wir natürlich auch alle Erzieherinnen und Erzieher unserer Neureuter Kindetagesstätten mit ein, die stets vor ebenso große Aufgaben gestellt sind und danken allen für ihr großes Engagement!

Schwimmbetrieb im Adolf-Ehrmann-Bad

Mit dem Schuljahresbeginn konnte erfreulicherweise auch unser Adolf-Ehrmann-Bad nach monatelanger “Zwangspause” wegen Personalmangels und Umschichtung in die Freibäder, nun  seinen Betrieb wieder aufnehmen. Die betriebsfreie Zeit wurde für Revisionsarbeiten genutzt, aber auch dafür, dass ein sicherer und erholsamer und unbeschwerter Badespaß auch in der Pandemie für alle Besucherinnen und Besucher gewährleistet ist und die so wichtigen und notwendigen Schulschwimmstunden und  Schwimmkurse für unsere Kinder endlich wieder durchgeführt werden können!

Dass sich  aufgrund der angespannten Haushaltslage der Stadt Karlsruhe der geplante Neubau verzögern könnte, ist natürlich enttäuschend und unerfreulich. Hier sollte schnellstmöglich eine Entscheidung fallen – auch über einen eventuellen Investor, der das neue Bad finanzieren könnte.

Geothermie in Neureut?

Ein äußerst umstrittenes und divers diskutiertes Thema in der Neureuter Bevölkerung ist die Ansiedlung einer Geothermieanlage hier vor Ort.

Wir wissen, dass dies zwar eine ökologisch sinnvolle Zukunftstechnologie sein könnte, aber – nicht um jeden Preis und nicht an jedem Standort!

Der Schutz der Neureuter Bürgerschaft vor jeglichen Risiken, hat für uns als FDP höchste Priorität! und dieses Schutzbedürfnis der Menschen ist von größter Wichtigkeit und wird für uns Kompass und Maxime bei allen Beratungen und Entscheidungendiesbezüglich sein!

“Die Umsetzung eine solchen Projektes kann nur mit der Zustimmung der Neureuter Bürgerschaft und auf Basis eines verlässlichen Gutachtens erfolgen”, so Fraktionsvorsitzender Ole Reher.

Neues Gräberfeld auf dem Hauptfriedhof

Die FDP freut sich darüber, dass auf unserem Hauptfriedhof eine weitere, neue Möglichkeit der Bestattungsform  angeboten werden kann, wie dies schon lange vom Ortschaftsrat gewünscht war. Im Feld 22, wo vorbereitende Arbeiten schon getroffen sind,  wird eine gärtnergepflegte, naturnahe Baumanlage für Urnenbeisetzungen  angelegt, die sich wunderbar in den Gesamtbereich einfügen wird. Dies stellt eine weitere Aufwertung unseres bereits im Jahre 1964 erstellten Hauptfriedhofes dar, der auch mit vielen neuaufgestellten  Bänken ein Ort der Ruhe, der Erholung und des Gedenkens ist.

Die Stimmen des Liederkranz Neureut – Nord schweigen….

Ein Kleinod im Reigen der Neureuter Kulturvereine, unser Männergesangverein Liederkranz 1846 Neureut-Nord, muss seine aktive Sängerarbeit nach 175 Jahren aufgrund der Altersstruktur der Sänger zu unserem großen Bedauern leider einstellen.

Unser herzlicher Dank gilt all denjenigen – Vorstand, Sängern und Mitgliedern – die so viele Jahrzehnte einen entscheidenden, kulturellen Beitrag für unsere Heimatgemeinde und darüber hinaus, geleistet haben.

Ihre herausragenden musikalischen Darbietungen werden uns allen unvergessen bleiben!

Erneute Auszeichnung für die TG-Neureut

Nachdem vor wenigen Wochen der Ehrenvorsitzende der TG, Ole Reher für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit  geehrt wurde, konnte die Stadt Karlsruhe in diesen Tagen den Verein  für sein “Engagement in Zeiten von Corona” mit dem 1. Platz des Ehrenamtspreises im Sport 2021 der Stadt Karlsruhe, auszeichnen! Herzliche Gratulation an die TG und allen Mitgliedern und Verantwortlichen!

Wahlinformations-Stand am kommenden Freitag auf dem Neureuter Platz.

Bleiben Sie wohlbehalten und gesund!