Neureuter Wappen

Neureuter Nachrichten

| Keine Kommentare

Lade-Infrastruktur für E-Mobilität

Die FDP hat einen Antrag gestellt, der den Ausbau der Lade-Infrastruktur für E-Mobilität hier in Neureut zum Inhalt hat. Da die öffentliche Ladeinfrastruktur in Neureut augenblicklich noch sehr rudimentär ist und es aktuell zu wenige  öffentlich zugängliche „Schnell-Ladepunkte“ gibt, besteht hier dringender Handlungsbedarf.

Gerade im Hinblick auf die geforderte Mobilitätswende müssen auch die notwendigen Voraussetzungen dafür geschaffen werden, und da ist dieser Bestand natürlich absolut nicht ausreichend und bedarf einer schnellen Schaffung von weiteren Lademöglichkeiten. 

Gewerbegebiet Gottesauer Feld

Um interessierten Unternehmen für ihre Weiterentwicklung die so dringend benötigten Gewerbeflächen zur Verfügung stellen zu können ist es unabdingbar, dass dieses Gewerbegebiet kurzfristig genutzt werden kann und der Bebauungsplan rechtskräftig wird. Auch für den Bau eines Rettungszentrums für unsere Neureuter Rettungsorganisationen, das  insbesondere für unsere Neureuter Freiwillige Feuerwehr eine neue, zukunftsorientierte Unterkunft bieten könnte, ist eine baldige Realisierung von größter Wichtigkeit. Laut Stadtplanungsamt ist es das Ziel, den Bebauungsplan innerhalb des kommenden Jahres zur Rechtskraft zu führen.

Wachsamkeit bei Geothermieanlage in Neureut

Die äußerst kritischen Berichterstattungen über den Erdbeben gefährdeten Rheingraben, sollte auch die Sinne schärfen, wenn es darum geht, eine Geothermieanlage auf Neureuter Gemarkung zu installieren. Auch Bei großer Akzeptanz für den notwendigen  Ausbau klimaneutraler Energiequellen, ist dennoch darauf zu achten, Bürgerinteressen zu schützen, d.h. dass der Schutz und das Schutzbedürfnis unserer Neureuter Bevölkerung vor jeglichen Risiken, höchste Priorität haben muss und haben sollte! Daher erwarten wir auch eine sehr verantwortungsvolle Informationspolitik und die Einbeziehung unserer Bürgerinnen und Bürger in diesen Entwicklungsprozess. Denn bei so vielen Unwägbarkeiten stellen sich viele Menschen die berechtigte Frage, ob es sinnvoll und ratsam ist, hier in Neureut eine solche Anlage zu verwirklichen. 

Neuanlage eines weiteren Gräberfeldes

Wir alle wissen um die Bedeutung unserer Friedhöfe als Orte des Abschieds und des Gedenkens. Deshalb muss auch unser schon 1965 gestalteter Hauptfriedhof immer wieder neuen Ausrichtungen und Veränderungen angepasst werden. So wird in Kürze im Feld 22 eine gärtnergepflegte, naturnahe Baumanlage für Urnenbeisetzungen angelegt, die sich sinnvoll in den Gesamtbereich einfügen wird und damit eine weitere Aufwertung unseres Hauptfriedhofes darstellt.

Gedenken für Euthanasie-Opfer

Um der Neureuter Euthanasieopfer  würdig zu  gedenken, wird im zukünftigen Hermann-Meinzer-Park eine Gedenk-Stele an diese unschuldigen Menschen erinnern und sie damit dem Vergessen entreißen. Bereits 2018 hatte der Ortschaftsrat auf Anregung unseres Mitbürgers Walter Müller dafür den Beschluss gefasst. Wir sind Walter Müller sehr dankbar, der sich unermüdlich dafür eingesetzt hat, dieses dunkle Kapitel durch seine Recherchen zu erhellen und ein Erinnern an unsere 5 Mitbürger zu ermöglichen! „Der gewaltsame Tod unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger verpflichtet uns, im Geiste des Artikel 1 Grundgesetz – Die Würde des Menschen ist unantastbar – für den Schutz jedes einzelnen Menschen in unserer Gesellschaft einzutreten.“- Diese Worte auf der Stele  sollen uns allen stets Mahnung und Verpflichtung sein!

Gelebter Bürgersinn

Wege und Straßen liegen voller bunter Blätter. Was das Jahr über schön aussieht, bringt im Herbst viel Arbeit. Das in diesen Herbsttagen nunmehr einsetzende verstärkte Laubaufkommen, ruft auch einen großen Teil unserer Bevölkerung auf den Plan. es ist erfreulich festzustellen, dass sich viele engagierte Anwohner darum bemühen, das Laub, gerade auch auf öffentlichen Flächen, aufzusammeln und zu entsorgen. Das ist gelebter Bürgersinn und dieses uneigennützige Engagement verdient unseren Respekt und unseren ganz besonderen Dank! Noch bis einschließlich 9. Dezember werden die am Straßenrand abgestellten, gefüllten Laubsäcke abgeholt. Die hierfür benötigten Säcke sind für 25cent beim Infoschalter unseres Neureuter Rathauses erhältlich. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Wir gratulieren der TG zur Einweihung der neuen Halle

Nachdem die alte TG-Turnhalle im Januar 2015 durch einen Brand zerstört wurde, war es eine Mammutaufgabe, eine neue Halle am gleichen Ort wieder aufzubauen. Mit unglaublich großem ehrenamtlichem Engagement von TG-Vorstand und Mitgliedern, sowie der Unterstützung von Ortsverwaltung und Stadt, konnte  nun am vergangenen Freitag die Halle eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben werden. Nicht nur die Mitglieder der TG können nun am alten Standort wieder ihren sportlichen Aktivitäten nachgehen, sondern auch die Schulkinder der Nordschule können nach jahrelangem Provisorium im ev. Gemeindehaus, nun den Sportunterricht in der modernen und funktionsgerecht gestalteten Halle durchführen! Allen Verantwortlichen gratulieren wir  zu diesem gelungenen Neubau und wünschen dem Verein weiterhin recht viel Erfolg!

Bleiben Sie weiterhin  sorgsam, gesund und wohlbehalten!

Das wünscht Ihre Neureuter FDP

Bitte folge uns

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Webseite verwendet Cookies zur besseren Gestaltung und Nutzbarkeit.
Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, dies ermöglicht ein besseres Nutzungserlebnis.