Neureut hilft Flutopfern

Dass in Neureut jederzeit Solidarität groß geschrieben wird, ist ein besonderes und sehr ehrenwertes Merkmal unserer Ortsgemeinschaft.

Wie bereits im Juli schon unsere Neureuter Freiwillige Feuerwehr Unterstützung und Hilfe im Katastrophengebiet den Flutopern geboten hat, so waren jetzt auch 3 Helfer unseres Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes 3 Wochen lang helfend zur Stelle!

Mit ca. 1.100 Dienststunden leisteten sie im Schadensgebiet im Ahrtal unermesslich große Hilfe! Sei es beim Zubereiten von Mahlzeiten, beim Verteilen derselben, bei Versorgungstouren mit Werkzeugen und Baumaterialien oder beim Aufbau und der Instandhaltung

der Notstromversorgung – unsere Neureuter Helfer leisteten schnelle Hilfe!

Auch von unserer Seite möchten wir an dieser Stelle diesen Menschen unseren großen Respekt und auch unseren großen Dank und Anerkennung für Ihre uneigennützige Leistung und ihre Mitmenschlichkeit danken! Die Betroffenen  im Ahrtal werden ihre Unterstützer und Helfer als hilfreiche “Freunde in der Not” in Erinnerung behalten!

Aber nicht nur Freiwillige aus Neureut stehen  den Flutopern helfend zur Seite – auch Neureuter Handwerksbetriebe  boten unbürokratisch schnelle Unterstützung sowie ihr Fachwissen und ihre praktische Hilfe und Erfahrung an, wie auch Schulen und Kirchen mit verschiedenen Spenden- und Sammelaktionen! Herzlichen Dank für diese gelebte Solidarität in Neureut!

Impfaktion in der Sporthalle des Schulzentrums!

Wir alle wisse- mehr denn je- gerade in diesen schwierigen letzten Monaten, wie wertvoll und segensreich die Impfung als herausragendes Mittel für die Bekämpfung des Corona-Virus ist! Nur ein hoher Impfstatus der Bevölkerung kann dieser schweren Pandemie Einhalt und Eingrenzung gebieten- was mehr Schutz und Sicherheit für jeden Einzelnen und besonders für unsere ganze Gesellschaft bedeutet.

Wie bereits schon im Juni dieses Jahres, so wurde auch für den kommenden Freitag, den 10. Dezember 2021 in der Sporthalle 1 des Schulzentrums eine erneute Impfaktion ins Leben gerufen!

Neureuter Ärzte, Apotheken, Ehrenamtliche unseres Ortsvereins des DRK und die Ortsverwaltung führen diese Impfaktion durch und ermöglichen damit 700 Impfungen! Das bedeutet für 700 Menschen die Möglichkeit, sich gegen das Corona-Virus zu schützen, sei es durch eine 1. oder 2. Impfung, oder einer Auffrischimpfung, dem sogenannten Boostern. Nachdem bereits nach wenigen Stunden sämtliche Termine vergeben waren, wird darüber nachgedacht, ob und wie weitere Impftermine in Neureut angeboten werden können!

Wir danken sehr herzlich allen Beteiligten für diesen Einsatz und ihr selbstloses Engagement, zum Wohle unserer Neureuter Bürgerschaft!

Wieder Teststationen in Neureut!

Wie wichtig und unverzichtbar wiederum das Testen ist, zeigen die vielen neuen, auch notwendigen Auflagen und Beschränkungen zur Bekämpfung der Pandemie.

Umso erfreulicher ist es, dass auch hier in Neureut schnell und unbürokratisch reagiert wird und Teststationen aufgebaut und an verschiedenen Stellen im Ortsgebiet angeboten werden.

Auch dies ist ein niederschwelliges Angebot für die Neureuter Bevölkerung, wofür wir allen Initiatoren sehr herzlich danken!

Änderung der Sprachenfolge am Gymnasium Neureut!

Bei der letzten Ortschaftsratssitzung stellte die Schulleiterin unseres Gymnasiums, Frau Gröger-Kaiser, die geplante Änderung der  Sprachenfolge ab Schuljahr 2022/23 vor.

Schülerinnen und Schüler, die Englisch als erste Fremdsprache gewählt haben, sollen zukünftig bei der zweiten Fremdsprache zwischen Französisch und Latein wählen können. Als Profilfach soll, statt der bisherigen dritten Fremdsprache Latein, zukünftig Spanisch als dritte Fremdsprache angeboten werden, da sie mittlerweile stärker nachgefragt wird. Wir als FDP-Fraktion heißen diesen Vorschlag gut und unterstützen die Schule gerne in ihren Bemühungen.

In dieser Ortschaftsratssitzung stellte sich auch Frau Hannig-Waag als nun offizielle Schulleiterin der Nordschule vor, die dieses Amt bereits interimsmäßig ausfüllte, sowie Frau Susanne Beutler, als Rektorin der Waldschule. Allen Rektorinnen wünschen wir Kraft und Freude bei der Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben!

Dass die nun schon bald 2 Jahre währende Corona-Pandemie neben Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern ,gerade auch für alle unsere Schulleitungen große Herausforderungen bedeuten und  bewältig werden ,verdient unseren absoluten Respekt, auch vor dem Hintergrund, dass neben dem üblichen  Schulalltag  dennoch auch stets außerschulische Aktivitäten vielfältigster Art gefördert und unterstützt werden.

Jetzt aktiv werden aus Liebe zur Freiheit.

Engagiere Dich bei uns im Ortsverband Neureut und werde Mitglied.

Kontakt:

E-Mail: info@fdp-neureut.de

Homepage: www.fdp-neureut.eu

Ihnen allen weiterhin eine besinnliche Adventszeit! – Bleiben Sie wohlbehalten und gesund!