Wir gratulieren…..

Eine große Freude war es sowohl für die Ortsvorsitzende Jana Futterer mit ihren Vorstandskollegen Gunter Merz und Gerold Marsch sowie den Ortschaftsräten Ole Reher und Dieter König, am vergangenen Sonntag, unserem Ortschaftsrat Marcus Hillmer sehr herzlich zum 50. Geburtstag gratulieren zu dürfen!

Sie dankten ihm für sein großes Engagement für unsere Partei, der er im Jahre 2014 beigetreten ist. Noch in seinem ersten Jahr übernahm er Verantwortung und wurde zum stellvertretenden Ortsvorsitzenden gewählt. Dieses Amt füllte er sehr gewissenhaft und mit der ihm eigenen Zuverlässigkeit und Geradlinigkeit aus. Im gleichen Jahr stellte er sich ebenso als Kandidat für die Ortschaftsratswahlen zur Verfügung, verpasste damals aber nur ganz knapp den Einzug ins Ortsparlament. 5 Jahre später wurde er jedoch mit einem großen Vertrauensbeweis und hohen Stimmenaufkommen der Neureuter Bevölkerung in unser Ortsparlament gewählt, wo er seit dieser Zeit als Vertreter unseres Fraktionsvorsitzeden Ole Reher fungiert und mit Dieter König die FDP-Fraktion komplettiert.

Durch sein ausgleichendes, ruhiges und verbindendes Wesen und sein faires, zielgerichtetes und konstruktives Arbeiten, stellt er eine große Bereicherung dieses Gremiums dar. Als gelernter Fachwirt für Alten- und Krankenpflege bringt er sein Wissen und Können schwerpunktmäßig auch auf diesem Gebiet ein.

Im Ortsgeschehen ist Marcus Hillmer ebenso kein Unbekannter, ist er doch seit Jahrzehnten Mitglied unserer Neureuter Freiwilligen Feuerwehr sowie Schatzmeister des Fördervereins und beweist damit, dass er sich stets dem Gemeinwohl verpflichtet fühlt!

Marcus ist für uns eine Bereicherung- sowohl im Ortsverband als auch in der Fraktion und wir sind sehr dankbar, ihn in unseren Reihen zu wissen! Für all seinen Einsatz und seine vielfältige Unterstützung für unsere Partei und Fraktion sagen wir ihm von Herzen Dank!

Wir wünschen ihm für die kommenden Jahre recht viel Gesundheit sowie Freude und Glück mit seiner lieben Manuela und seiner Tochter Emilia sowie seinen Freunden der Neureuter FDP!

Die Neureuter FDP nahm auch gerne die Gelegenheit wahr, am 3. Oktober Nicole Stock-Müller zu ihrem 50. Geburtstag zu gratulieren!

Schon seit vielen Jahren unterstützt sie  unsere Partei und hat sich schon vielfach als Kandidatin für Ortschaftsratswahlen zur Verfügung gestellt. Stets mit ganz besonders hohen Ergebnissen, die ihr dennoch bisher den Einzug in den Ortschaftsrat ganz knapp verwehrten. Bei der letzten Wahl im Jahre 2019 erzielte sie das vierthöchste Stimmenergebnis der FDP und wäre demnach die nächste “Nachrückerin” in unser Ortsparlament.

Wir danken auch Nicole Stock-Müller sehr herzlich für ihren steten Einsatz für unsere FDP sowie ihr Engagement und wünschen ihr weiterhin eine stabile Gesundheit sowie persönliches Glück und Wohlergehen!

2. Rheinbrücke

Ein Thema, das uns als Neureuter in besonderer Weise beschäftigt, ist der Bau der 2. Rheinbrücke und die damit verbundene Anbindung zur B36.

Für uns als Partei und den gesamten Neureuter Ortschaftsrat ist diese Thematik so bedeutend, da wir aufgrund dieser Querspangen-Verbindung eine Belastung und einen Mehrverkehr für Neureut und besonders für die Welschneureuter Straße und den Klammweg mit Recht befürchten. Oberste Priorität ist es bei diesem Bauprojekt, stets unsere Neureuter Bürgerinnen und Bürger – die Menschen – in den Blick zu nehmen und ihre berechtigten Sorgen und Ängste ernst zu nehmen. Deshalb gilt es, dieses Bauvorhaben äußerst kritisch aber konstruktiv zu begleiten und immer aus der Perspektive der Neureuter Bürgerinnen und Bürger, die hier betroffen sein könnten, zu betrachten!

Adolf-Ehrmann-Bad soll geöffnet bleiben

So hat es der Bäderausschuß am 19.9. beschlossen und wir Neureuter werden diese Aussage sehr ernst nehmen!

Trotz zu erwartender, immens hoher Energiekosten, des hohen Strom- und Gasverbrauches, soll auch unser Adolf-Ehrmann-Bad nicht geschlossen werden! Dieser Konjunktiv birgt dennoch die Gefahr, und so hat es auch Bäderchef Oliver Sternagel angedeutet, dass bei spürbaren Versorgungsengpässen es dennoch eventuell zur Möglichkeit einer Schließung kommen könnte. Für uns steht im Vordergrund, dass der Schwimmunterricht unserer Schulen sowie die unverzichtbaren Schwimmkurse unserer Vereine “Schwimmclub “und “DLRG” weiterhin gewährleistet sind!

Zentrum III

Dass ein so großes Baugebiet, wie unser zukünftiges Zentrum III, eine lange Vorlaufzeit der gesamten Planungen benötigt, ist nachvollziehbar und auch notwendig, wie ähnliche Vorhaben dies in der Vergangenheit gezeigt haben.

Es ist im Interesse vieler Neureuter Bürgerinnen und Bürger und ebenso nachvollziehbar, dass hierzu eine möglichst zeitnahe Entscheidung getroffen wird.

“Zwischen Planen und Verwirklichen liegen Welten”, so unser Ortsvorsteher Achim Weinbrecht gegenüber den BNN. Diese Planung stellt einen Meilenstein der städtebaulichen Entwicklung Neureuts dar- u.a. muss ein anspruchsvolles und umfangreiches Umlegungsverfahren der privaten Grundstücke vollzogen werden. Vorrangig umgesetzt werden könnte der Bereich für ein neues Hallenbad und eine neue Schule, da die in Frage kommenden Grundstücke bereits  in städtischer Hand sind. Jedenfalls werden nach Fertigstellung von Zentrum III dem BNN-Bericht zu Folge ca. 3.500 Menschen in Neureut eine neue Heimat finden! Der Neureuter Ortschaftsrat hatte sich jedoch bereits in der Vergangenheit für eine Besiedelung mit rund 2.500 Menschen ausgesprochen.

Bleiben Sie wohlbehalten und gesund – bleiben Sie zuversichtlich!