Hauptübung unserer Jugendfeuerwehr

Unter den Augen der Kinderfeuerwehr, zahlreicher Eltern und aktiver Kameraden fand am Samstag dem 12. November die Jahres-Hauptübung unserer Jugendfeuerwehr statt. Anlaufpunkt für diese Übung war die Hardtwaldschule in Neureut-Kirchfeld!

Unter Einsatz der großen Drehleiter, die von einer jugendlichen “Feuerwehrfrau” manövriert und gesteuert wurde, konnten mehre „Schüler und Betreuungskräfte“ sicher aus dem verrauchten Schulgebäude in Sicherheit gebracht werden. Gleichzeitig wurde im Pausenhof ein Löschangriff vorgetragen. Die Jugendlichen meisterten die Ihnen gestellten Aufgaben mit viel Begeisterung und Bravour und stellten ihr schon überaus großes Wissen und ihr technisches Können unter Beweis – aber auch ihr ebenso großes Engagement für unser Gemeinwohl- wovon sich auch unsere Ortschaftsräte Dieter König und Marcus Hillmer überzeugen konnten. Wir zollen den Jugendlichen unserer Freiwilligen Feuerwehr großen Respekt und freuen uns über Ihr uneigennütziges Eintreten für die Gemeinschaft! Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank dafür!

Volkstrauertag im Hermann-Meinzer-Park

Eine der ersten öffentlichen Veranstaltungen im neu gestalteten Hermann-Meinzer-Park, War die Feier zum diesjährigen Volkstrauertag, zu dem unser Ortsvorsteher Herr Achim Weinbrecht eingeladen hatte. Unter zahlreicher Beteiligung der Neureuter Bevölkerung konnte dieses wichtige Gedenken an die Opfer von Kriegen, Gewalt, Terror, Euthanasie, Rassismus, Flucht und Vertreibung am Sonntag, den 13. November begangen werden. Unterstrichen wurde dies in besonders beeindruckender Weise durch die Ausführungen von Vertretern der Bundeswehr, des  Sozialverbandes VDK, von Pfarrer Pascal Würfel sowie unserem FDP-Ortschaftsrat Marcus Hillmer.

Er betonte in seiner Rede, „dass dies zwar ein sogenannter „stiller Feiertag” ist, dass wir aber nicht still sein dürfen, wenn es um Gewalt, Verfolgung, Flucht, Hunger und Krieg in unserer Welt geht! Wir dürfen auch nicht still sein angesichts des Krieges in der Ukraine und der wahrscheinlich größten Kriegsbedrohung in Europa seit Ende des 2. Weltkrieges!”.

Die Kranzniederlegung unseres Ortsvorstehers, des VDK durch Frau Gertrude Mögle sowie Herrn Oberstabsfeldwebel Thomas Hempfler von der Bundeswehr, unterstrichen die Wichtigkeit dieses gemeinschaftlichen Gedenkens, was auch immer wieder eine Mahnung an uns alle ist! ” Wir verneigen uns in Trauer vor den Opfern und bleiben ihnen verbunden in der dauerhaften Verpflichtung für Frieden, Freiheit, Demokratie und Menschlichkeit- denn die Toten mahnen uns “, wie Marcus Hillmer abschließend betonte! Feierlich umrahmt wurde diese Gedenkfeier vom Posaunenchor Neureut.

Würdige Feierstunde der Neureuter Kulturvereine

Mit einer sehr würdevollen Feierstunde in der Friedhofskapelle  unseres Hauptfriedhofes mit  musikalischen und gesanglichen Darbietungen, gedachten am Totensonntag die Neureuter Kulturvereine – Musikverein Neureut, Liederkranz Sängerbund, Gesangverein Edelweiß und die Vokalgruppe Neureut – ihrer verstorbenen Mitglieder der Jahre 2020-2022. Dieses gemeinsame Totengedenken war wiederum auch Ausdruck für das gute, harmonische Zusammenwirken dieser für Neureut  so wichtigen Kulturträger.

Mitgliederausstellung des Kunstraumes Neureut

Auch die diesjährige Mitgliederausstellung unseres Kunstraumes – ebenso ein wichtiger Kulturträger hier in Neureut – setzte ein Zeichen für die kulturelle Vielfalt hier vor Ort. Am vergangenen Wochenende  konnte man sich über die vielfältigen Kunstrichtungen von der Malerei, über Installationen, Plastiken und Fotografie informieren und die Arbeiten der kunstschaffenden Mitglieder unseres Kunstraumes bewundern.

Bleiben Sie gesund und wohlbehalten – bleiben Sie zuversichtlich!