Freundeskreis Heimathaus Neureut- “Heuernte”

Dass unser Freundeskreis Heimathaus das Jahr über unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern immer wieder ganz besondere Ausstellungen und Führungen zur Geschichte Neureuts anbietet, ist für uns überaus erfreulich und ebenso äußerst lehrreich. Lehrreich war auch vor wenigen Wochen die “traditionelle Heuernte wie vor 100 Jahren”.

Unseren Grundschulklassen wurde mit Unterstützung des Schwarzwaldvereins auf der Storchenweise im Tiefgestade  gezeigt, wie in früheren Zeiten mit Sensen die Wiesen gemäht wurden- nämlich nachhaltig und schonend! Eine Lehrstunde, die allen sichtlich Spaß machte, wie auch unser Ortschaftsrat Dieter König als Vertreter unseres Ortsvorstehers bemerkte.

Auch unser Gartenbauamt hat es sich schon seit einigen Jahren ebenfalls zur Pflicht gemacht, unsere öffentlichen Grünflächen nachhaltig zu mähen, die Mahd nur noch in größeren Zeitabständen zu tätigen und dabei Grünstreifen stehen zu lassen, als sog. “Wildblumen- oder Insekten-Inseln”. So wird auch bei uns der Gedanke der Nachhaltigkeit stark unterstützt, um damit  aktiv gegen das Bienen- und Insektensterben tätig zu werden.

Bei beiden Aktionen kann im Kleinen für das große Ganze viel Gutes bewirkt werden! Herzlichen Dank dafür!

Jahres-Hauptübung unserer Feuerwehr

An einem der heißesten Tage dieses Sommers, fand Anfang Juli die Hauptübung unserer Freiwilligen Feuerwehr auf dem Programm, die in diesem Jahr bei der TG-Sporthalle ausgetragen wurde. Bei dieser Übung, die viele Bürgerinnen und Bürger sowie  interessierte Eltern mit ihren Kindern verfolgten, wurde einmal mehr unter Beweis gestellt, über welch hohen Standard und großes technisches   Können unsere Neureuter Wehr verfügt. Mit großem persönlichem Einsatz und auf hohem fachlichem Niveau stellt man sich tagaus tagein dieser  für die gesamte Bevölkerung so wichtigen Aufgabe und Herausforderung! Nicht hoch genug zu schätzen ist diese ehrenamtliche Arbeit! Ortschaftsrat Dieter König, selbst ausgebildeter Feuerwehrmann mit entsprechender Expertise konnte sich bei dieser Übung wiederum selbst davon überzeugen. Dass bei diesen Übungen auch stets die Ortsgruppe unseres DRK einbezogen ist, unterstreicht das gute, eingespielte Miteinander unserer Rettungskräfte. Für deren uneigennützigen Einsatz möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich  bei allen bedanken! Wir werden auch zukünftig alles daran setzen, die berechtigten Belange unserer Rettungsdienste von Feuerwehr, DRK und DLRG nach Kräften zu unterstützen! Deshalb ist es für uns auch absolut unverständlich und indiskutabel, wenn manche Menschen  Rettungskräfte angehen, ihnen gegenüber sogar handgreiflich werden und jeglichen Respekt vermissen lassen!

Gewerbegebiet Gottesauerfeld

Viele Unternehmen aus Karlsruhe und Neureut suchen nach wie vor dringend Bauflächen zur Ansiedlung ihrer Betriebe und zur Sicherstellung von Arbeitsplätzen. Das Gewerbegebiet Kirchfeld-Nord ist bereits bebaut und die Flächen ausgeschöpft. Das Gottesauerfeld bedarf einer zügigen Erschließung und der schnellen Fertigstellung eines tragfähigen Bebauungsplanes, wie er für dieses Jahr noch in Aussicht gestellt ist. Hoffen wir im Sinne vieler Bauinteressenten auf eine schnelle, zeitnahe Umsetzung, was auch dankenswerterweise unser Ortsvorsteher Achim Weinbrecht unterstützen wird. Es ist uns auch deshalb wichtig,  um unser geplantes Rettungszentrum in diesem Gebiet baldmöglichst verwirklichen zu können!

Adolf-Ehrmann-Bad

Seit Jahren ein immer wiederkehrendes Thema ist der Neubau eines Familien- Schul- und Vereinsbades am alten Standort an der Unterfeldstraße, der leider  immer noch auf sich warten lässt. Es ist  an der Zeit, dieses Vorhaben zeitnah umzusetzen. Dies ist nicht nur ein Wunsch des Ortschaftsrates und vieler Bürgerinnen und Bürger, sondern gerade auch des Freundeskreis Hallenbad Neureut, des Schwimmclubs und des DLRG. Der verstorbene  Vorsitzende des FKHN, Peter Vollmer unterstrich: “Schwimmen ist eine Kulturtechnik, die zur Grundausbildung gehört wie Lesen und Rechnen”. Die Voraussetzung und  Grundlage dafür ist ein zeitgemäß ausgestattetes Hallenbad in und für Neureut!

Auf zur Nereter Kerwe

Die Arbeitsgemeinschaft für unsere Kerwe, die Vereine TG Neureut, Fortuna Kirchfeld und Germania Neureut in Kooperation mit der Ortsverwaltung und dem Ortschaftsrat, haben es sich wieder zur Aufgabe gemacht, auch 2023 unsere “Nereter Kerwe” durchzuführen!

Wir freuen uns sehr über das große, ehrenamtliche Engagement dieser Vereine und ihrer unzähligen mitarbeitenden Mitglieder, damit  dieses traditionelle Fest wiederum stattfinden kann!

Ganz herzlichen Dank dafür und nun “auf zur Nereter Kerwe”!

Ihre Neureuter FDP wünscht Ihnen weiterhin eine schöne, unbeschwerte Sommer- und Urlaubszeit!

Bleiben Sie wohlbehalten, bleiben Sie zuversichtlich!