Neureuter Wappen

Neureuter Nachrichten

| Keine Kommentare

In Memoriam

Auch die Neureuter FDP ist tief betroffen vom Tode unserer lieben Parteifreundin Rita Fromm. Rita war 25 Jahre lang Stadträtin und Fraktionsvorsitzende, zuvor sogar 4 Jahre Bundestagsabgeordnete.

Sie hat sich stets eindrücklich für die Belange und Wünsche Neureuts eingesetzt und unsere berechtigten Wünsche und Forderungen vehement und beharrlich im Karlsruher Gemeinderat vertreten. Bei unzähligen Veranstaltungen kam sie nach Neureut und war bei uns ein beliebter und gern gesehener Gast. Noch bei unserem Frühlingsfest im letzten Jahr, wo sie ebenfalls zugegen war, appellierte sie gerade auch an unsere jungen Mitglieder und Kandidaten, sich für die FDP und die Ziele des Liberalismus stark zu machen und sich verantwortlich einzubringen. Wir werden Rita Fromm vermissen, ihr Wissen und Können, ihre menschlich zugewandte Art sowie ihre stete Fröhlichkeit und ihren Optimismus! Auch hier in Neureut werden wir Ihr Andenken in Ehren halten!

“Bis wir uns wiedersehen…”

Ein Abschied ganz anderer Art, fand am vergangenen Freitag im Brunhilde-Baur-Haus statt. Der langjährige Leiter unserer Hardtstiftung und des Mehrgenerationenhauses “Brunhilde-Baur-Haus”, Herr Michael Schröpfer, wurde aus seinem Amt verabschiedet. 28 Jahre lang leitete er die Geschicke dieser Jugend- und Familienhilfeeinrichtung, die für viele junge Menschen, Kinder und Familien, Heimat, Heimstatt, Lebensraum und Ausbildungsstätte wurde. Ihnen allen war er ein verständiger Fürsprecher, Seelsorger und Pädagoge- und für die Stiftung ein kluger” Manager”. Mit vielen positiven Attributen ausgestattet, wie von unserer Stellvertreterin des Ortsvorstehers, Martina Weinbrecht eindrucksvoll aufgezählt, und wie auch von verschiedenen Rednern unterstrichen, leitete er diese Einrichtung mit viel Herzblut und immer mit dem Blick auf den einzelnen Menschen – gerade für die Benachteiligten, “die oft nicht gesehen werden”, wie Michael Schröpfer in seinen Dankesworten u.a. unterstrich. Die Einführung einer Babyklappe vor 20 Jahren, wo seitdem 30 Babys einen Weg ins Leben finden konnten, war einer der Leuchttürme seiner langen Amtszeit. Das Angebot eines kostenlosen Abendessens für Familien- dem Familieneintopf- ist eines seiner letzten Projekte von unzähligen, die er ins Leben rief.

Michael Schröpfer hinterlässt große Fußspuren -wir wünschen seinem Nachfolger, Herrn Andreas Schreib, ebenso viel Erfolg und Freude bei seiner herausfordernden Aufgabe und heißen ihn “sehr herzlich Willkommen hier in Neureut”.

Herrn Schröpfer sagen wir ein herzliches “Vergelts Gott” und wünschen ihm für die kommenden Jahre seines “Ruhestandes”, vor allen Dingen ganz viel Gesundheit sowie Freude bei den vielen Dingen und Vorhaben, für die ihm in den letzten Jahren zu wenig Zeit blieb!

Ortschaftsrat Dieter König und Alt-Ortschaftsrätin Brigitte Schmider bedanken sich für die Einladung zu dieser feierlichen Verabschiedung, der sie sehr gerne gefolgt sind.

Ihre Neureuter FDP

Bitte folge uns

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Webseite verwendet Cookies zur besseren Gestaltung und Nutzbarkeit.
Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, dies ermöglicht ein besseres Nutzungserlebnis.