Neureuter Wappen

Neureuter Nachrichten

| Keine Kommentare

Neureut hat einen neuen Ortsvorsteher- Thomas Jäger

Nach langen Wochen, in denen nach dem eindeutigen Votum des Ortschaftsrates noch der Personalausschuss der Stadt zustimmen musste, hat nun letztendlich am vergangenen Dienstag auch der Karlsruher Gemeinderat einstimmig Thomas Jäger zum neuen Ortsvorsteher von Neureut gewählt! Damit ist die monatelange Vakanz beendet und Thomas Jäger kann nun seine Amtsgeschäfte im Neureuter Rathaus antreten.

Wir sind sicher, er wird seine Kraft und sein Erfahrung stets zum Wohle der Bürgerschaft von Neureut einbringen und in ihrem Sinne seine Heimatgemeinde kraftvoll und bürgernah vertreten und mit Hilfe seiner Verwaltung und des engagierten Ortschaftsrates diese in eine gute Zukunft führen.

Wir wünschen Thomas Jäger bei all seinen Vorhaben und der herausfordernden Arbeit stets eine glückliche Hand, recht viel Gesundheit, viel Freude, ein gutes, vertrauensvolles Miteinander der Gremien sowie Gottes Segen.

Auch seiner Familie, die ihn sicherlich ebenso unterstützt, wünschen wir alles Gute!

Beim traditionellen “Maibaumstellen” vor dem Haus des neuen Ortsvorstehers durch unsere Freiwillige Feuerwehr ,mit musikalischer Unterstützung unseres Musikvereins, hatte Thomas Jäger erstmals die Gelegenheit zu “seinen Neureutern” zu sprechen, sich zu bedanken und allen zu versichern, dass er sich nach besten Kräften der Sorgen und Nöte der Menschen annehmen wird, und Neureut gemeinsam mit Ortschaftsrat und Verwaltung zukunftsgerichtet weiterentwickeln möchte. Natürlich war auch die Neureuter FDP und die Fraktion mit unserem stellv. Ortsvorsteher Marcus Hillmer vertreten, der im Namen des Ortschaftsrates und der Ortsverwaltung die Glückwünsche an Thomas Jäger überbrachte. Auch die stellv. Ortsvorsitzenden Tizian Ott und Ilka Ristau sowie weitere Mitglieder der FDP und die ehemaligen Ortschaftsräte Klaus Merz, Dieter König und Brigitte Schmider reihten sich gerne in die große Schar der Gratulanten ein.

50 Jahre Jugendmusikschule Neureut

Unsere Jugendmusikschule darf in diesem Jahr auf ihr 50jähiges Bestehen zurückblicken! Sie wurde 1974 vom damaligen Bürgermeister Hermann Meinzer und seinem Gemeinderat in Kooperation mit der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen ins Leben gerufen, um Kindern und Jugendlichen hier in Neureut die Möglichkeit zu geben, ein Instrument zu erlernen, zu Musizieren und zur Kreativität anzuregen. Seitdem ist unsere Jugendmusikschule fester Bestandteil und ein Leuchtturm unserer Neureuter Schullandschaft mit großem pädagogischen Können der Lehrkräfte und einem äußerst hohen musikalischen Niveau der Schülerinnen und Schülern. Dies wurde auch beim vielbesuchten Jubiläumskonzert am Sonntag, den 20.Oktober in der Badnerlandhalle wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Sowohl bei Soloauftritten als auch bei allen Musikklassen und Ensembles wurde unterstrichen, dass in der Jugendmusikschule Neureut höchste Qualität und sehr gute, pädagogische Arbeit geboten, bzw. geleistet und vermittelt wird. Stets viele jährliche Preisträger bei “Jugend musiziert” sind ein eindeutiger Beleg hierfür! Dass die Jugendmusikschule in unserem Gemeindeleben fest verankert ist, zeigen die vielen Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen, gerade und auch in Zusammenarbeit mit dem Jugendorchester des Musikvereins Neureut -wie bei diesem Jubiläumskonzert – was ebenso  ein Herzensanliegen unseres kommissarischen Schulleiters Mathias Dürr ist, der mit großer Begeisterungsfähigkeit und Engagement die Jugendmusikschule seit einigen Jahren leitet.

Wir gratulieren unserer Jugendmusikschule zum 50 jährigen Geburtstag und wünschen allen am Schulleben Beteiligten weiterhin viel Freude und Erfolg!

Als FDP-Fraktion werden wir auch weiterhin die Jugendmusikschule nach besten Kräften und im Rahmen unserer Möglichkeiten fördern und unterstützen! Dies unterstrich auch unser Ortschaftsrat Marcus Hillmer gegenüber Herrn Schulleiter Mathias Dürr anlässlichdieses eindrucksvollen Jubiläumskonzerts!

Neureuter Bäckermeister Jörg Glutsch neuer Obermeister der Bäckerinnung

Der Inhaber der traditionsreichen Neureuter Bäckerei Glutsch, Jörg Glutsch, wurde zum Obermeister der Karlsruher Bäckerinnung gewählt und tritt damit die Nachfolge von Karl-Heinz Jooß, unserem ehemaligen FDP-Gemeinderat, an. Wir freuen uns sehr mit Jörg Glutsch und seiner ganzen Familie über diese besondere Auszeichnung und das hiermit verbundene Vertrauen. Damit wird auch die 130jährige Tradition des Bäckerhandwerks der Familie Glutsch in ganz besonderem Maße anerkannt und gewürdigt. Herzlichen Glückwunsch!

Ihre Neureuter FDP

Bitte folge uns

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Webseite verwendet Cookies zur besseren Gestaltung und Nutzbarkeit.
Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, dies ermöglicht ein besseres Nutzungserlebnis.