Mitgliederoffene Vorstandsitzung
Bei unserer ersten mitgliederoffenen Vorstandsitzung des neuen Vorstandes, konnte unsere Ortsvorsitzende, Blazenka Beky Schäfer viele Mitglieder und ihre Vorstandskollegen aus dem Ortsverband sowie auch unseren Ortschaftsrat und Fraktionsvorsitzenden Ole Reher begrüßen.
Organisatorische Neuerungen, einige Neustrukturierungen und auch neue Ideen aus dem Kreis der Mitglieder wurden lebhaft diskutiert, aber auch entsprechende Lösungsvorschläge unterbreitet. Unter dem Motto:” Liberaler Mittwoch” werden wir ab dem neuen Jahr einmal monatlich ein Zusammensein zum Gedankenaustausch und zur Information veranstalten. Der Termin ist jeweils am 2.Mittwoch eines Monats um 19.30 Uhr vorgesehen, um auf aktuelle Ereignisse und Anliegen eingehen zu können! Wir freuen uns auf ein gutes Miteinander vom Vorstandsteam, der Fraktion und unseren interessierten Mitgliedern und Freunden.
Volkstrauertag
Das alljährliche, unverzichtbare Gedenken an alle Opfer von Kriegen, Gewalt, Terror, Euthanasie, Rassismus, Flucht und Vertreibung fand in diesem Jahr turnusmäßig auf dem Südfriedhof statt, wo unser Ortsvorsteher Thomas Jäger viele Mitbürgerinnen und Mitbürger begrüßen konnte und darauf hinwies, dass der Volkstrauertag mit dem Totengedenken zu den Stillen Gedenktagen gehört und bereits 1952 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss eingeführt wurde – und wie wir heute sehen bei den unsäglichen Kriegsgeschehnissen, nach wie vor und mehr denn je seine Berechtigung hat. Wir dürfen nicht zur Tagesordnung übergehen und müssen tagtäglich an der Bewahrung von Frieden auf der Welt arbeiten, appellierte Herr Oberstabsfeldwebel Hempfler von der Bundewehr. In Vertretung des Ortschaftsrates erinnerte Harald Denecken von der SPD, in sehr persönlichen und bewegenden Worten u.a. an den Schmerz und die große Trauer der Hinterbliebenen, die in den Kriegen Familienangehörige verloren haben und bis heute nachwirken. Auch Frau Gertrud Mögle vom VdK fand berührende Worte und unterstrich die Bemühungen des VdK für Frieden und Versöhnung in der Welt. die besinnlichen Worte von Pfarrer Reibold sowie die Kranzniederlegungen zum Lied “vom guten Kameraden”, die der Posaunenchor stimmungsvoll begleitete, beschlossen diese wiederum sehr würdige Gedenkveranstaltung, die uns alle mahnt, am Prozess von Frieden, Freiheit, Demokratie und Menschenrechten festzuhalten und niemals nachzulassen!
Hobbykünstler-Ausstellung
Bei der Hobbykünstler-Ausstellung, die am vergangenen Wochenende nach pandemiebedingter Pause wieder viele Mitbürgerinnen und Mitbürger in die Badnerlandhalle lockte, zeigte ein breites Spektrum der Kreativität unserer Neureuter Hobby-Künstler von Kunsthandwerk, Malerei, Basteleien und vielem mehr. Die vielen “stillen Talente” konnten in diesem Rahmen wiederum ihr Können und ihre Kunst einem breiten Publikum präsentieren und auch verkaufen. Wir danken allen, die zu dieser besonderen Ausstellung ihren “kreativen” Beitrag geleistet haben und viele Besucherinnen und Besucher damit erfreuten!
Totengedenken unserer Neureuter Kulturvereine
Mit einer sehr würdevollen Feierstunde mit musikalischen und gesanglichen Darbietungen, gedachten am Totensonntag unsere Neureuter Kulturvereine – der Musikverein Neureut, der Edelweiß, der NeuCHOReut des Liederkranz Sängerbund sowie die Vokalgruppe Neureut – ihrer verstorbenen Mitglieder!
Dieses gemeinsame Gedenken war wiederum auch Ausdruck für das gute, harmonische Zusammenwirken dieser für Neureut nach wie vor so wichtigen Kulturträger, die wir auch gerne nach unseren Möglichkeiten unterstützen!
Wir wünschen allen Neureuterinnen und Neureutern mit ihren Familien einen schönen 1. Advent und eine besinnliche Vorweihnachtszeit!
Ihre Neureuter FDP
Bleiben Sie wohlbehalten – bleiben Sie zuversichtlich!