Harmonischer Start der FDP-Familie ins Neue Jahr
Die Einladung unserer Ortsvorsitzenden Blazenka Beky Schäfer zum traditionellen Neujahrstreffen der Neureuter FDP in der Rheinstube der Badnerlandhalle, sind erfreulich viele Mitglieder und Freunde der Partei gefolgt.
Unsere Ortschaftsräte Ole Reher und Marcus Hillmer sowie Beky Schäfer überbrachten die guten Wünsche fürs neue Jahr. Fraktionsvorsitzender Ole Reher begrüßte sehr herzlich alle Gäste und Ehrengäste, wie Ortsvorsteher Thomas Jäger, die Gemeinderäte Stefan Noe und Annette Böhringer, sowie unseren Kreisvorsitzenden Nikolai Ditzenbach und Gastredner Paul Alshut.
Ole Reher gab einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres, wie Neujahrsempfang, die Wanderung um den Kleinen Bodensee, die Vogelkundetour, das Sommerfest, das Glühweinfest, den Advent im Hermann-Meinzer-Park, sowie die regelmäßigen Monatstreffen zu aktuellen politischen Themen bei unserem Liberalen Mittwoch und betonte das stets harmonische Miteinander von Fraktion, Vorstandschaft und Mitgliedern. Er berichtete von seinem “Weihnachtswunsch” bezgl. “Neubau Adolf-Ehrmann-Bad” an Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup bei der Dezember-Sitzung des Ortschaftsrates, worauf Dr. Mentrup darauf hin wies, dass es evtl. durch neue Fördermittel des Bundes eine kleine Chance für einen Neubau geben könnte!
Unsere beiden Landtagskandidaten, Jörg Breier für Wahlkreis Ost, und Sean Braun von Stumm für den Wahlkreis West, wozu Neureut gehört, nahmen gerne die Gelegenheit wahr, sich den FDP-Freunden vorzustellen und ihre Ziele und Positionen zu benennen. Sean Braun von Stumm hat in seiner äußerst fundierten und glaubhaften Rede die Zuhörenden von seiner Kernbotschaft überzeugt, Wirtschaft ist nicht alles, aber ohne Wirtschaft ist alles nichts, (Zitat Ludwig Erhardt,) und dass ein breiter und gerechter Wohlstand nur durch Innovation entsteht. Er möchte Freiheit und Innovation mit sozialer Verantwortung verbinden, ohne Zwang des Sozialismus aber auch ohne die soziale Kälte des Kapitalismus. Er sieht die Chance, wieder Vertrauen aufzubauen, gesellschaftlich und wirtschaftlich- und will zeigen, dass die FDP die Mitte ist- mit Herz und Verstand! Wir Neureuter werden Sean, auch mit seinem Ersatzkandidaten aus Neureut, Tizian Ott, nach besten Kräften bei seinem Wahlziel und im Wahlkampf tatkräftig unterstützen, da wir überzeugt sind, dass er es auch verdient!
Jörg Breier der ebenso äußerst engagierte Kandidat aus Grötzingen, für den Wahlkreis Ost antretend, möchte mit Verantwortung und Zuversicht für unser Bundesland Baden-Württemberg eintreten und stellte Mobilität, Bildung und Förderung des Wirtschaftsstandortes als seine Schwerpunktthemen dar. Auch ihm wünschen wir den verdienten Erfolg!
Als Gastredner an diesem Neujahrstreffen konnte Paul Alshut gewonnen werden. Paul Alshut ist Geschäftsführer der “PSK Lions Karlsruhe” und stellte in einer sehr anschaulichen Präsentation seinen Verein vor. Er berichtete u.a. über die Popularität des Basketballs und die Möglichkeiten seines Vereins, als Motor für Integration, Ehrenamt und Leistungsbereitschaft. Er betonte: “Wir wollen nicht nur Spiele gewinnen, wir wollen Menschen verbinden!”
Gerne hätte unsere Ortsvorsitzende Blazenka Beky Schäfer Klaus Merz für 60 Jahre Mitgliedschaft! und Siegfried Ott für 50 Jahre als FDP-Mitglied in diesem besonderen Rahmen geehrt, aber leider konnten beide aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein; deshalb werden diese außergewöhnlichen Ehrungen zeitnah nachholen.
Das Querflöten-Ensemble unserer Jugendmusikschule, unter der Leitung von Frau auf dem Kampe, begleitete diesen Vormittag musikalisch sehr stimmungsvoll, was eine große Freude für alle Anwesenden war. Mit einem Blumengruß und einem kleinen Präsent für die Musikerinnen bedankte sich Ortschaftsrat Marcus Hillmer für diesen gelungenen Auftritt der jungen Musiker.
Alles in allem war dieses Zusammensein der Neureuter Liberalen mit vielen Freunden aus den verschiedenen Ortsverbänden ein weiterer Beweis dafür, dass die FDP im Neureuter Parteiengefüge und bei unserer Neureuter Bürgerschaft ihren berechtigten, festen Platz hat , weiterhin eine wichtige und konstruktive Stimme ist und sich auch in Zukunft mit aller Kraft für unsere Wohlfühlheimat Neureut einsetzt!

Ihre Neureuter FDP
Bleiben Sie wohlbehalten – bleiben Sie zuversichtlich!

