Trauer um Dr. Klaus Kinkel
Auch der FDP-Ortsverband Neureut ist erschüttert und betroffen, über den Tod unseres sehr geschätzten ehemaligen Justizministers, Außenministers und Bundesvorsitzenden Dr. Klaus Kinkel, der im Alter von 82 Jahren völlig überraschend gestorben ist.
Von 1994 – 2002 vertrat er als Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Karlsruher mit großem Einsatz und Engagement unsere Interessen.
Durch viele Besuche, persönliche, wertvolle Begegnungen und Gespräche hier in Neureut, wird er bleibende Spuren als echter Freund der Neureuter Liberalen hinterlassen.
Unvergessen ist seine Festrede zum 50jährigen Bestehen der Neureuter FDP im hiesigen Lammsaal.
Klaus Kinkel war ein großer Liberaler, ein Patriot und überzeugter Europäer.
Mut, Weitsicht und Menschlichkeit zeichneten ihn besonders aus. So wird er uns stets Vorbild bleiben!
Wir zollen Dr. Klaus Kinkel großen Respekt für seine außergewöhnliche Lebensleistung und werden ihm ein ehrendes, dankbares Gedenken bewahren!
Schüleraktivitäten zum Schutz von Mensch und Natur
In der letzten Ausgabe berichteten wir von den vielen verschiedenen Aktivitäten an unseren Neureuter Schulen.
Ein weiteres beredtes Zeugnis dafür und ein Vorzeigeprojekt der besonderen Art entstand bei den Projekttagen 2018 des Gymnasiums Neureut, angeregt durch Irma Boss vom Bürgerverein Heide zum Thema „Meine grüne Stadt!“.
Um unser Neureuter Kleinod „Heidesee“ und seine Umgebung noch besser vor Verschmutzungen, Müllablagerungen, Baden im See sowie Ruhestörung oder der Störung seltener Vögel zu schützen, entstanden durch die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse kreativ gestaltete und sehr verständliche Hinweisschilder und machen damit sehr wirkungsvoll auf die Gefahren für Mensch und Natur aufmerksam. Somit kann sowohl die Erholungsqualität wie auch der Naturschutz in diesem Bereich nachhaltig unterstützt werden.
Wir gratulieren Frau Blaeß und ihren Schülerinnen und Schülern zu diesem großartig gelungenen Öko-Projekt, danken dem Bürgerverein für die eingebrachte Initiative und Unterstützung sowie allen Beteiligten, welche die Umsetzung möglich gemacht haben.
Bei der Übergabe der Hinweis- und Informationstafeln in der vergangenen Woche zeigten sich auch unsere Ortschaftsräte Dieter König und Brigitte Schmider mit anderen Ortschaftsratskollegen von diesen Schülerarbeiten äußerst beeindruckt und unterstützen die Bemühungen, dieses schützenswerte Gebiet weiterzuentwickeln.
Ihre Neureuter FDP