Mitgliederoffene Vorstandsitzung

“Demokratie muss unten da sein. Ist sie unten nicht da, dann fehlt sie oben ganz gewiss“. Diese historisch geprägte Einsicht des 1.Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Reinhold Maier, bringt den Kerngedanken der Graswurzeldemokratie auf den Punkt. Denn sie hebt die Bedeutung der Kommunalpolitik, des bürgerschaftlichen Engagements vor Ort, für das Funktionieren unserer Demokratie hervor.

Das große Interesse unserer Kandidatinnen und Kandidaten für die Ortschaftsratswahl, an der angebotenen Mitgliederoffenen Vorstandsitzung zeigte auf, welche breites Spektrum kommunalpolitischer Aufgaben hier in Neureut anzupacken und umzusetzen sind. Die Erarbeitung einer Tagesordnung (TO) einer öffentlichen Ortschaftsrat-Sitzung machte deutlich, mit welch großer Verantwortung an die Lösung der einzelnen Aufgaben herangegangen wurde.
Deshalb war insbesondere auch der Rückblick auf die zu Ende gehende Legislaturperiode des Ortschaftsrats von besonderem Interesse.
Hier wurden nochmals unsere verschiedenen Anfragen, Anträge und Anregungen, wie z.B. Maßnahmen gegen das Insektensterben, Optimierung des Gehwegparkens, Sicherstellung der ärztlichen Versorgung, die Überarbeitung der Ehrungsordnung und ein Gesamtkonzept für unseren Hauptfriedhof, um nur einige zu nennen, vorgestellt und deren Ergebnisse präsentiert.
Deutlich wurde dabei, dass unsere kommunalpolitische Arbeit hier vor Ort geprägt ist von dem Willen, durch gezielte Maßnahmen, die Lebensqualität für unsere Mitbürger weiter auszubauen und zu entwickeln.
Unsere Entscheidungen richten sich an der Maxime aus, diese stets im Sinne und zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Finanzmittel umzusetzen.
„Mit Verstand für die Sache – mit dem Herzen für die Menschen”.

Verbundenheit mit unseren vereinen

Ein wichtiger Teil unserer kommunalpolitischen Arbeit besteht auch darin, bei den Veranstaltungen unserer vielen Neureuter Vereine und Organisationen vor Ort zu sein, um uns im Dialog mit interessierten Bürgerinne und Bürgern auszutauschen, Anregungen und Vorschläge aufzunehmen und zu hören, „wo der Schuh drückt“. Äußerst wichtig ist uns aber auch, durch unsere Präsenz unsere Verbundenheit, unser Interesse und unsere Anerkennung damit zum Ausdruck zu bringen.
Deshalb war es uns wichtig z.B. auch am Tag des CVJM am 1. Mai vor Ort zu sein, beim Muttertags Konzert des MV, sowie am kommenden Wochenende beim Fischerfest der Fischerzunft und am Vatertag wiederum beim Musikverein.
Wir wissen, wie wertvoll und wichtig unsere Vereine für unser Zusammenleben und für unsere Ortsgemeinschaft sind und danken an dieser Stelle allen für ihr großes, gesamtgesellschaftliches Engagement!
Am vergangenen Samstag gratulierten unsere Ortschaftsräte Dieter König und Brigitte Schmider dem Verein für Obst, Garten und Landschaft e.V. Neureut anlässlich ihres Korbfestes zum 100jährigen Bestehen! Herzlichen Glückwunsch!

Informationen aus 1. Hand unseres Bundestagsabgeordneten Jung

Bei unserem Informationsstand am vergangen Samstag war auch unser Bundestagsabgeordneter Christian Jung, der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion, hier in Neureut zu Gast.
Mit seinem großen fachlich fundierten Wissen konnte er im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern auf ihre Fragen eingehen und ihnen objektiv und sachlich die Zusammenhänge gerade zum eventuellen Bau einer 2. Rheinbrücke mit Anschluss zur B36, erläutern. Natürlich wird die FDP, gemeinsam mit den anderen Ortschaftsrats-Fraktionen alles daransetzen, dass es keinen zusätzlichen Verkehr für Neureut und speziell für die Welschneureuter Str. und den Klammweg geben wird!
Gerade diese für die Heide-Bewohner so wichtige verkehrspolitische Problematik konnten wir anlässlich unseres “Treffpunktes vor Ort in der Heide” schwerpunktmäßig ausführlich mit ihnen diskutieren.

Hinweis:
Infostand auf dem Neureuter Platz, Freitag, den 17.5. – 9.30 h
Infostand bei REWE Kirchfeld, Samstag, 18.5. 9.30 h

Wir freuen uns auf wiederum anregende Gespräche und den Austausch mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern.