50 Jahre erfolgreiches Wirken am Gymnasium Neureut

| Keine Kommentare

Als in den Mitte 1960er Jahren der Neureuter Gemeinderat unter der Federführung des damaligen Bürgermeisters Hermann Meinzer , die Entscheidung für die Errichtung eines Schulzentrums in Neureut getroffen hatte und das Gymnasium 1969 seinen Betrieb aufnahm, war dies eine hervorragende Investition für eine prosperierende Entwicklung, was die Neureuter Schullandschaft anbelangt. Dies wurde auch deutlich bei den Reden des Festaktes zum 50jährigen Jubiläum in der Badnerlandhalle , wobei auch an die 50jährige Schulgeschichte des Gymnasiums Neureut erinnert wurde. Besonders positiv herauszustellen ist in diesem Zusammenhang die damalige Bereitschaft von Neureuter Mitbürgerinnen und Mitbürgern, ihre privaten Grundstücke kostengünstig für dieses Schulprojekt der Gemeinde zur Verfügung zu stellen!

Die stets positive Entwicklung der Schule, was auch insbesondere eine Steigerung der Schülerzahlen zeigt, machte es notwendig, von Zeit zu Zeit das Raumprogramm entsprechend anzupassen.

Wenn nun heute das Neureuter Gymnasium mit berechtigtem Stolz und Freude auf eine 50jährige positive Bilanz zurückblicken kann, dann ist dies auch einem äußerst qualifizierten Lehrkörper mit den jeweils agierenden, engagierten Direktoren zu verdanken.

Dass letztlich das Gymnasium in die Gruppe der MINT-Excellence-Center aufgenommen wurde, zeugt von einem absolut hohen Qualitätsstandard.

Durch die ökologische Ausrichtung der Schule konnte diese als erste Einrichtung innerhalb der Stadt Karlsruhe 2005 mit dem “Öko-Audit-Zertifikat” nach EMAS ausgezeichnet werden. Dass das Gymnasium Neureut auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht wird, wurde mit der Auszeichnung “Schule gegen Rassismus-Schule mit Courage” ebenfalls unter Beweis gestellt.

Auf dieser Grundlage wird das Gymnasium Neureut nicht nur für die Neureuter sondern auch für die umliegenden Hardtgemeinden auch weiterhin eine interessante und zukunftsweisende Bildungsstätte sein und bleiben.

Hierzu wünschen wirallen Entscheidungsträgern viel Glück, Weitsicht und die Zurverfügungstellung der hierfür notwendigen finanziellen Mittel, wie dies auch in der Vergangenheit dankenswerterweise stets der Fall war!

Für die Schülerinnen und Schüler wird das Neureuter Gymnasium sicherlich auch weiterhin eine zukunftsorientierte Bildungsstätte sein. Vor allem unter dem Gesichtspunkt der nicht mehr wegzudiskutierenden Herausforderungen der Digitalisierung, die auch im Bereich des Schulwesens berechtigterweise einen immer höheren Stellenwert einnehmen wird. Wir sind sicher, dass Neureuter Gymnasium wird auch für zukünftige Schülergenerationen ein lebendiger Lernort bleiben.

Hierzu wird die FDP-Fraktion im Neureuter Ortschaftsrat weiterhin im Rahmen ihrer Möglichkeiten gerne ihren Beitrag leisten.

Auf diesem Wege nochmals herzliche Gratulation und Glückwunsch zu diesem besonderen Schuljubiläum in Neureut!

Ihre Neureuter FDP

Bitte folge uns

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Webseite verwendet Cookies zur besseren Gestaltung und Nutzbarkeit.
Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, dies ermöglicht ein besseres Nutzungserlebnis.