Heidesee im Fokus!

Dass wir hier in Neureut mit dem Heidesee ein Kleinod in unmittelbarer Ortsnähe besitzen, ist unbestritten.

Deutlich unterstrichen wird diese These aber auch bei der Fotoausstellung “Heidesee im Fokus”, die im Rahmen des Anpackerprojektes “Meine grüne Stadt” durch den Bürgerverein Heide der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

“Eine tolle Veranstaltung und ein voller Erfolg”, bescheinigte  unser Ortschaftsrat Dieter König sichtlich beeindruckt allen Verantwortlichen und Beteiligten an diesem Projekt.

Gerade die Fotos von Hilaria Dette, einer Mitbürgerein aus der Heide, zeigen in besonders eindrucksvoller Weise, die Schönheit dieses Gebietes rund um den Heidesee. Auch der Informations- Rundgang mit Frau Rohde vom städt. Amt für Umwelt- und Arbeitsschutz, machte wieder einmal deutlich, wie sensibel, schützenswert und schutzbedürftig dieses Gebiet ist, und dass alles getan werden muss, um dieses zu erhalten.

Dass in diesem Jahr ein kleiner Bereich schon als Flächenhaftes Naturdenkmal unter Schutz gestellt wurde, wie auch im kommenden Jahr die “Toscana”, unterstreicht den Stellenwert und die Bedeutung  dieses  erhaltenswerten Naturgebietes.

Den vielen Ehrenamtlichen, die sich hierfür einbringen, sowie allen Beteiligten des Anpackerprojektes, besonders dem Bürgerverein Heide mit ihrer Vorsitzenden Irma Boss, ein ganz herzliches Dankeschön für ihr großes Engagement.