Hohe Ehrung für Ortschaftsrat Dieter König

Groß war die Zahl von Freunden, Weggefährten und Familie, die am Freitag, den 27. September 2019 zusammenkamen, um Ortschaftsrat Dieter König bei der Verleihung der Reinhold Maier-Nadel die Ehre zu erweisen.
Die  Reinhold Maier Stiftung Baden Württemberg zeichnet damit Menschen aus, die sich als Liberale insbesondere auf kommunaler Ebene engagieren und sich im Sinne Reinhold Maiers, dem ersten Ministerpräsidenten Baden-Württembergs, um die “Graswurzeldemokratie” Verdienste erworben haben.

Prof. Dr. Jürgen Morlok, Ehrenvorsitzender der FDP-Baden-Württemberg und Verwaltungsrat der Reinhold Maier Stiftung, würdigte in seiner Laudatio die Verdienste und den politischen Werdegang von Dieter König und beleuchtete den Begriff der “Graswurzeldemokratie” von Reinhold Maier: Politik und Politiker müssen nah beim Menschen sein, d.h. der Staat ist nur dann erfolgreich, wenn er von unten nach oben und nicht umgekehrt gebaut wird. Letztlich entfaltet sich nur so die Bürgergesellschaft in der Gemeinde. Mündige Bürger übernehmen für sich und andere Verantwortung und nehmen Dinge für die Gemeinschaft selbst in die Hand und warten nicht auf den Staat. “Frage nicht zuerst, was der Staat für Dich tun kann, sondern was Du für den Staat tun kannst! So die Aussage von John F. Kennedy, deren Inhalt punktgenau von Dieter König in seiner kommunalpolitischen Tätigkeit vorbildlich  umgesetzt und gelebt wird.

Großes ehrenamtliches Engagement für seine Mitmenschen zeichnen ihn aus. Ob als Feuerwehrmann  bei der Freiwilligen Feuerwehr, beim Schwarzwaldverein als Jahrzehntelanger Vorsitzender oder  beim Freundeskreis Hallenbad Neureut. Sich in der Politik zu engagieren und  glaubhaft einzubringen, war  sein damaliges Schlüsselerlebnis, die Zwangseingemeindung Neureuts, die er “als Eingriff in die Freiheit” bezeichnete  Seit über 40 Jahren ist nun Dieter König Mitglied der FDP und hat innerhalb der Partei viele Ämter inne.

Nunmehr 35 Jahre als Ortschaftsrat mit besonders guten Wahlergebnissen und viele Jahre als Fraktionsvorsitzender, 29 Jahre lang als  stellv. Ortsvorsitzender und darüber hinaus im Kreis- und Bezirksvorstand aktiv tätig. ” Ein überzeugter und sturmerprobter Liberaler” wie Prof. Dr. Morlok weiter ausführte. Wie sagte schon Reinhold Maier: Die großen Probleme der Politik sind in Wahrheit die vielen kleinen Probleme der Menschen! Und diese “Kümmerer und Problemlöser” werden mit der Reinhold Maier Nadel geehrt!” Und Du, lieber Dieter König, hast diese zurecht verdient!”,  betonte  Prof. Dr.Morlok.

Auch unser Neureuter Ortsvorsteher, Achim Weinbrecht, ließ es sich nicht nehmen, für Ortschaftsrat und Bürgerschaft , Dieter König, einem seiner Stellvertreter, ein Grußwort zu überbringen. Er bezeichnete ihn als Neureuter Urgestein, das auf eine lange politische Laufbahn zurückblicken kann.” Sein Interesse, sein Engagement an der Gestaltung und Fortentwicklung seines Heimatortes Neureut, ist ungebrochen und als vorbildlich zu bezeichnen. Mit Akribie, Hingabe und Ausdauer kümmert er sich als Ortschaftsrat sogar um die allerkleinsten Anliegen, die ihm und den Mitbürgern am Herzen liegen. Ein streitbarer Demokrat, der meist klare Worte findet, aber auch immer wieder die Fähigkeit zum Ausgleich und Kompromiss”, so Achim Weinbrecht mit herzlichem Dank und seinem  Glückwunsch!

Unser bis vor kurzem amtierender Ortsvorsitzender Udo Beuke würdigte in seinen Grußworten Dieter König als unverzichtbares Mitglied unseres FDP-Ortsverbandes. Er zeigte sich überaus erfreut, dass  neben Altbürgermeister Hermann Meinzer und unserem Alt-Ortschafts- und Gemeinderat Klaus Merz somit Dieter König der dritte Neureuter Liberale  mit dieser hohen Auszeichnung ist und diese auch besonders verdient hat. Adjektive wie  motiviert, ambitioniert und hilfsbereit – so treffend und zusammenfassend  charakterisierte ihn Udo Beuke. Auch er dankte ihm in herzlichen und anerkennenden  Worten für sein jahrzehntelanges Mitwirken im Ortsverband und gratulierte sehr herzlich, namens aller Mitglieder und seiner Ortschaftsratskollegen Ole Reher und Marcus Hillmer sowie der neuen Ortsvorsitzenden Jana Futterer.

Als leitender   Branddirektor der Stadt Karlsruhe reihte sich  Dr. Geldner ebenso  in die Schar der Gratulanten ein und würdigte, auch namens der Neureuter Feuerwehr, das große bürgerschaftliche Engagement von Dieter König in mehr als 50 Jahren als Feuerwehrmann der  Freiwilligen Feuerwehr Neureut. Auch dies ein besonderes Charakteristikum von Dieter König, sich ehrenamtlich  für  seine Mitmenschen einzusetzen – uneigennützig und selbstlos! Dafür der Dank von Dr. Geldner und allen Feuerwehrkameradinnen und -Kameraden.

Zu guter Letzt brachten auch seine politischen Freunde aus Berlin, die Bundestagsabgeordneten Dr. Christian Jung und Pascal Kober, ihre Anerkennung für Dieter Königs Engagement zum Ausdruck und sicherten ihm auch weiterhin gerne ihre Unterstützung und Hilfe zu.

Sichtlich berührt dankte Dieter König allen Rednern für ihre wohlwollenden und anerkennenden Worte und für die besondere Ehrung.
Er spannte in seinem Rückblick einen Bogen vom Anbeginn seines politischen Wirkens bis zu den  kommunalpolitischen  Entscheidungen und Herausforderungen dieser Tage.
Die Ehrung habe er auch deshalb gerne angenommen wie er betonte, “weil  ich nicht nur die Person Dieter König dahinter sehe, sondern das so wichtige  Ehrenamt an sich. Ohne all die Ehrenamtlichen, wovon heute sehr viele da sind , die in vielen Organisationen und sozialen Diensten tätig sind, würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren”, zeigte er sich überzeugt.
Abschließend  dankte er auch seiner 92jährigen Mutter, seiner lieben Familie und seinen politischen und persönlichen Freunden dafür, ihn in allen Lebenslagen immer unterstützt zu haben.

Mit einem kleinen Stehempfang fand diese harmonische Feierstunde, die musikalisch von einem Saxophon-Duo der HfM untermalt wurde,  ihren würdigen Abschluss.