Kurzbericht DPG von Heinz Golombeck

| Keine Kommentare

Die Präsidentin und Vorstand der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin haben zu einer Diskussionsrunde eingeladen in den Räumlichkeiten des Reichstagspräsidentenpalais.

Am 12.02.2020 fand in  DPG (Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft) eine Diskussionsrunde statt mit dem Thema „Demokratie im Wandel“ Eine Herausforderung für unser Parlament?

Es diskutierten Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages von 2005 bis 2017 und Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, sowie Albrecht von der Lucke Jurist, Politikwissenschaftler, politischer Publizist und Redakteur der Monatszeitschrift „ Blätter für deutsche und internationale Politik.“  Es moderierte Anke Plättner Freie Journalistin, Moderatorin der Phönixrunde.

Der Kaisersaal  in der DPG war sehr gut besucht mit Politiker/rinnen aller Parteien. Exzellenzen aus ganz Europa haben sich angemeldet. Leider habe ich viele liberale Kollegen vermisst.  Dafür waren viele AfD -Mitglieder anwesend die natürlich die Vorgänge in Thüringen verteidigt haben. Gerade an den Stellen wo das Auge und die Ohren der Bürgerinnen und Bürger dabei  sind sollten auch die Liberalen nicht fehlen.

Prof.Lammert: Der Sturm „Sabine“ ist vorbei zum Gegensatz  haben Übergriffe auf Rettungskräfte und Politiker zugenommen. Prof. Lammert spricht  über Demokratie im Wandel. Die Weimarer  Verfassung wurde keine 14 Jahre alt. Demokratie ist keine sich selbst erhaltene Verfassung. Der Thüringer Vorgang ist eine erstaunliche Wahrheit mit erstaunlichem Ergebnis. Die Thüringer Wahl war eine „Verhohnepiepelung“ der Wähler.

Albrecht von Lucke sprach von: Wir sind eine Demokratie in der Krise, wenn die CDU einen Husten bekommt dann wackelt die Republik. Der Liberalismus hat total verloren. Auf die CDU hat sich Deutschland bisher immer  verlassen können. Jamaika ist ein Versagen der FDP. Wir erleben eine Radikalisierung  der Parteien. Wir haben einen echten Autoritätsverlust.  Die Kinder von Herrn Kemmerich müssen mit Polizeischutz in die Schule gebracht und wieder abgeholt werden.

Geschrieben von

Heinz Golombeck

Bitte folge uns

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Webseite verwendet Cookies zur besseren Gestaltung und Nutzbarkeit.
Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, dies ermöglicht ein besseres Nutzungserlebnis.