Neureuter Wappen

Neureuter Nachrichten

| Keine Kommentare

Biologische Vielfalt in Neureut

In der vergangenen Woche wurden 2 internationale Gedenktage begangen: Am 20.5. der Weltbienentag und am 22.5. der internationale Tag der biologischen Vielfalt.
Dass unsere Bienen für uns einen unersetzlichen Dienst vollbringen, ist unbestritten. Dieses Bewusstsein immer wieder  zu stärken und die Menschen für diese äußerst bedrohten Insekten zu sensibilisieren und sie darauf hinzuweisen, ist Ziel dieses Gedenktages; aber ebenso auch die Stärkung sowie der Erhalt und die Förderung der biologischen Vielfalt.

Das gerade auch bei uns vor Ort diesbezüglich Anstrengungen unternommen werden, ist erfreulicherweise in vielen Bereichen sichtbar. Unerlässlich ist hierbei als ein erster Schritt, dass von unserem Gartenbauamt  bei der Mahd, die nun  in einem reduzierten Maße vorgenommen wird, immer wieder Bereiche vom Mähen ausgespart werden, um “Gras- und Wildblumeninseln” sowie Blühstreifen für Insekten und Kleingetier zu erhalten. Hier kann im Kleinen etwas für das große Ganze bewirkt werden! Aber auch dank der Unterstützung durch unsere Bürgerschaft, die ebenfalls durch ihre Blühgärten  einen Beitrag zur Stärkung des Schutzes der Artenvielfalt leistet.

Gartenbauamt in vollem Einsatz

Augenblicklich sind unsere Mitarbeiter des Gartenbauamtes mit vollem Einsatz dabei, die öffentlichen Beete und Grünanlagen sowie Verkehrsinseln für die Sommersaison vorzubereiten und zu bepflanzen. Zu jeder Jahreszeit ein ganz besonderer Blickfang, der aber stets großen personellen und zeitlichen Einsatz erfordert. Vielen Dank, für dieses große Engagement!

Trafohäusle hilft!

Ein Aufruf vom Jugendtreff Trafohäusle hat uns dieser Tage besonders berührt! Die Jugendlichen haben Lebensmittel und Hygieneartikel gesammelt, um diese für obdachlose Menschen an den Gabenzaun in der Stadt zu bringen, wo sich Bedürftige dieser Gaben bedienen können! Eine sehr nette Geste des Füreinander und der Solidarität in dieser schwierigen Zeit! Herzlichen Dank dafür!

Adolf-Ehrmann-Bad

Natürlich ist es sehr schade und bedauerlich, dass unser Adolf-Ehrmann-Bad nicht, wie von vielen gewünscht und erhofft,  zu den Pfingstferien seine Pforten öffnen kann.
Dies hängt aber damit zusammen, dass  vor Juni noch gar nicht entschieden ist, ob und welche Bäder in Corona-Zeiten geöffnet werden. Nachvollziehbar ist, dass es vorrangig darum geht, erst einmal den  Betrieb für  die Freibäder  über die heißen Sommermonate sicherstellen zu können. Nach entsprechenden Revisionsarbeiten dürfen wir uns dann aber alle sicherlich auf den Schwimmbetrieb in unserem Adolf-Ehrmann-Bad freuen!

Frohe Pfingsten!

Ihre FDP-Neureut mit der Ortsvorsitzenden Jana Futterer und den Ortschaftsräten Ole Reher, Dieter König und Marcus Hillmer.

Bitte folge uns

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Webseite verwendet Cookies zur besseren Gestaltung und Nutzbarkeit.
Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, dies ermöglicht ein besseres Nutzungserlebnis.