Erneute online-Sitzung des Ortsverbandes

Am vergangenen Donnerstag fand wiederum eine online-Zusammenkunft unseres FDP-Ortsverbandes statt, zu der unsere Ortsvorsitzende Jana Futterer zahlreiche Mitglieder begrüßen konnte. Das Thema, das besonders im Focus stand, war die geplante Geothermie-Anlage auf Neureuter Gemarkung. Hierzu hat die FDP einen Fachmann auf diesem Gebiet, einen Geologen und Geophysiker eingeladen, um aus seiner Sicht darüber aufzuklären und zu berichten sowie entsprechende Fragen zu beantworten.

“Es geht uns um das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger, und dies steht für uns über allem. Das dies eine ökologisch sinnvolle Zukunftstechnologie sein könnte, ist unbestritten – aber nicht um jeden Preis und nicht an jedem Ort”, wie Fraktionsvorsitzender Ole Reher gleich zu Beginn der Diskussion unmissverständlich klarmachte.

Diese These unterstrich auch unser Referent, der aber dieser Technologie dennoch positiv gegenüber steht. Die vielen Fragen zu Lärmimmissionen, Grundwasserbeeinträchtigung, Erdbebengefahr, seismische Probleme, Haftungsfragen und vieles mehr beantwortete er mit dem Hinweis: „Wenn überall sauber und korrekt gearbeitet wird, wenn alle Vorgaben und Auflagen des Bergamtes (LGRB) eingehalten und strikt befolgt werden und dazu ein regelmäßiges Monitoring stattfindet, dürfte und sollte bei einer solchen Anlage nichts passieren!“ Nutzen und Risiken, das Pro und Contra eines solchen Werkes wurden an diesem Abend beleuchtet und kritisch hinterfragt!

Fazit war wiederum: Der Schutz und das Schutzbedürfnis unserer Neureuter Bevölkerung vor jeglichen Risiken, hat für uns als FDP allerhöchste Priorität! Die Auseinandersetzung zu dieser Thematik zeigte auf, wie differenziert, sensibel und kritisch die Mitglieder einer solchen Anlage gegenüberstehen.

Dass Ole Reher in der letzten Ortschaftsratssitzung erneut die Beschattung unserer Kinderspielplätze durch Sonnensegel oder großkronige Bäume ansprach und die Wichtigkeit und Dringlichkeit unterstrich, wurde von den Mitgliedern einhellig befürwortet und begrüßt!

Da aufgrund der klimatischen Veränderungen unsere Sommer immer heißer werden, unsere Kinder, gerade auch aufgrund der Corona-Einschränkungen, noch stärker als bisher nach draußen drängen, ist es unabdingbar dafür zu sorgen, dass sie unter Sonnensegeln oder schattenspendenden Bäumen spielen und verweilen können. Natürlich ist die Umsetzung dieses Wunsches immer auch eine Frage des Geldes. Dennoch würden wir uns im Sinne unserer Kinder, besonders der Kleinsten, eine schnelle, sukzessive, Umsetzung dieses berechtigten und lange geäußerten Wunsches sehr freuen!

Dass unser äußerst beliebtes Straßenfest, das seit 1981 alle 2 Jahre im Juni stattfindet, in diesem Jahr Corona bedingt ausfallen muss, betrübt nicht nur unsere Mitglieder, sondern auch viele Mitbürgerinnen und Mitbürger. Aber wie viele andere öffentliche Veranstaltungen, sei es von Vereinen, Kirchen oder anderen Organisationen, werden auch in diesem 2. Corona-Jahr zu unserem aller Bedauern leider nicht stattfinden, was für alle Institutionen mit großen finanziellen Einbußen verbunden ist.

Die FDP-Fraktion unterstützt gerne die Pläne des Friedhof- und Bestattungsamtes, auf unserem Hauptfriedhof eine gärtnergepflegte, naturnahe Baumanlage im Feld 22 für Urnenbeisetzungen zu integrieren. Dies bedeutet zukünftig eine neue Möglichkeit der Bestattungsform und stellt damit ein zusätzliches Angebot für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger dar, wie dies der Ortschaftsrat in der Vergangenheit gewünscht hat. Die ansprechende Gestaltung dieser Baumanlage fügt sich wunderbar in den Gesamtbereich ein und ist somit auch eine weitere Aufwertung unseres bereits im Jahre 1964 erstellten Hauptfriedhofes! Dass es jetzt auch Lösungsansätze gibt, wie man die leidige Problematik der Betonplattenwege durch einen wassergebundenen Belag aus Brechsand beheben kann, ist äußerst positiv zu bewerten.

Auch dies ist ein langgehegter Wunsch der FDP und des gesamten Gremiums. Dennoch wird die FDP-Fraktion darüber hinaus weiterhin auf ein Gesamtkonzept für unseren Hauptfriedhof drängen, das nach und nach umgesetzt wird, so wie es seit vielen Jahren im Raum steht.

Um dem Wunsch vieler Jugendlichen nach einer Skater-Anlage nachzukommen, bemühen sich Verwaltung und Ortschaftsrat einen entsprechenden und geeigneten Platz zu finden. Diesen aus der Wohnbebauung herauszunehmen und bei der bestehenden Basketball-Anlage und dem Dirt-Park anzusiedeln, ist ein Vorschlag der FDP-Fraktion. Eine natur- und umweltverträgliche Lösung hierbei anzustreben, ist selbstverständlich.

Wenn in diesen Tagen unsere Schulen wieder für den Präsenz-Wechselunterricht öffnen werden, hatten sowohl Schulleitungen als auch Lehrkräfte vorher wieder Beachtliches zu leisten! Immer wieder neue, Corona bedingte Verordnungen und Anweisungen fordern der gesamten Schulgemeinschaft einschließlich Schülerinnen und Schülern sehr viel ab! Wir hoffen, dass das Risiko, dem ja ständig alle ausgesetzt sind, durch regelmäßige Testungen etwas eingegrenzt wird- und ein relativ reibungsloser Schulbetrieb vonstattengehen kann! Wir wünschen dies allen Beteiligten und danken auch allen Beteiligten!

Ebenso gilt auch ein genauso herzlicher Dank den Erzieherinnen und Erziehern in unseren Horten, Kindertagesstätten und Kindergärten! Alle gleichermaßen leisten in dieser schwierigen Zeit Außergewöhnliches!

Dass unser Bundespräsident, Herr Frank-Walter Steinmeier, den vergangenen Sonntag als Gedenktag für die Verstorbenen der Corona-Pandemie ausgerufen hat, findet unseren Respekt und unsere Anerkennung! Bislang hat die Pandemie bundesweit 80.000 Opfer gefordert. Ihnen und ihren Angehörigen zu gedenken, den Ärzten, Pflegern, Hospizen und vielen anderen Helfenden zu danken, dies untermauerte der Bundespräsident in seiner äußerst eindrucksvollen, mitfühlenden und eindringlichen Ansprache. Gemeinsinn, Füreinander da sein, Mitmenschlichkeit – ein Lichtblick in dunkler Zeit………

Bleiben Sie wohlbehalten und gesund!