75. Geburtstag von Udo Beuke und 80. Geburtstag von Harald Weis

Bereits am Ostersonntag, den 17. April durfte ein durch und durch liberaler Geist, unser ehemaliger Ortsvorsitzender Udo Beuke, seinen 75. Geburtstag feiern!

Selbstverständlich war es, dass Seine langjährigen Weggefährten und Freunde der Neureuter FDP ihm an diesem besonderen Tag herzlich gratulierten und die Glückwünsche der Mitglieder und des Vorstandes überbrachten. Verbunden war damit der aufrichtige  Dank und die Anerkennung des Ortsverbandes an Udo Beuke, der schon seit 1981 Mitglied der FDP ist und sich nach seinem Umzug von Hannover nach Neureut im Jahre 2001, unserem Neureuter Ortsverband anschloss. In den vielen Jahrzehnten seiner Mitgliedschaft stellte er in verschiedenen Funktionen sein großes Engagement für die liberale Sache eindrücklich unter Beweis. Von 2014 bis 2019 nahm er die Aufgabe des Ortsvorsitzenden unseres Ortsverbandes Neureut wahr und erfüllte diese mit seiner bekannt ruhigen, ausgleichenden und den Menschen zugewandte Art auf ganz besondere Weise. Mit seinem akribischen Arbeiten, seinen klugen Anregungen und Gedankenanstößen, belebte er stets nicht nur unseren Ortsverband, sondern brachte diese dankenswerterweise auch als Vorstandsmitglied im Kreis- und Bezirksverband der FDP ein. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass sich Udo Beuke bei verschiedenen Ortschaftsrats- und Gemeinderatswahlen für die FDP zur Verfügung stellte und hierbei beachtliche Ergebnisse erzielen konnte. Sein bürgerschaftliches Engagement stellte er auch damit unter Beweis, dass er sich über viele Jahre als Kirchenältester der Kirchengemeinde Neureut Nord und in verschiedenen Neureuter Vereinen einbrachte und auch damit die Verbundenheit mit seiner neuen Heimat Neureut unterstrich.

Auch bedingt durch einen familiären Schicksalsschlag hat er sich in den letzten Jahren etwas zurückgezogen- dennoch wissen wir ihn als aktiven Freund der Freien Demokraten Neureuts stets an unserer Seite.

Herzliche Glück- und Segenswünsche, lieber Udo Beuke und Danke für vielfältige Unterstützung und Hilfe!

Ein ebenso beliebtes und überaus engagiertes Mitglied unseres Ortsverbandes konnte am vergangenen Dienstag, den 26. April einen ganz besonderen Geburtstag feiern: Unser lieber Harald Weis wurde 80 Jahre alt!

Seit 1964 – Sage und schreibe 58 Jahre – ist Harald Weis Mitglied der FDP und damit ein echtes Urgestein der Neureuter Liberalen. Nicht laut, oder sich in den Vordergrund stellend, ist Harald Weis immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Er ist jederzeit ansprechbar und einsatzbereit. Sei es als Mitglied des Vorstandes, bei den Wahlkämpfen am Infostand, beim Prospekte verteilen, beim Plakate kleben und – Aufstellen oder bei den verschiedensten Parteiveranstaltungen – Harald

ist immer zur Stelle! Attribute seiner Persönlichkeit – Kontinuität, Hilfsbereitschaft, Verlässlichkeit  – zeichnen ihn besonders aus und wir sind dankbar, ihn als Freund in unseren Reihen zu wissen. Dass er sich bei Ortschaftsratswahlen ebenso in den Dienst unserer Partei stellte, war für ihn immer selbstverständlich und erzielte stets sehr gute Ergebnisse!

Unvergessen bleibt, dass er über Jahrzehnte mit seiner lieben Familie Gastgeber unserer traditionellen Schlachtfeste war, die er mit viel Aufwand und ebenso viel Herz für uns ausrichtete!

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass sich Harald Weis auch über die Partei hinaus für das Gemeinwohl einsetzt und sich in der Sängerbewegung beim Gesangverein Liederkranz Sängerbund, beim Kirchenchor Neureut Süd sowie beim FC Germania ebenso schon viele Jahrzehnte einbringt.

All diese Verdienste und die vielfältige Unterstützung und Hilfe wurden bei der Gratulation in würdigenden und herzlichen Worten von unserer Vorstandschaft gegenüber Harald Weis zum Ausdruck gebracht. Damit verbunden sind der große Dank und die Anerkennung für sein jahrzehntelanges, ehrenamtliches, bürgerschaftliches Engagement!

Beiden Jubilaren sagen wir nochmals von Herzen Danke und wünschen ihnen  weiterhin eine stabile Gesundheit, Wohlergehen und Freude mit ihren Familien und ihren Freunden der Neureuter FDP!

Altes Brauchtum gepflegt

Nach Corona-bedingter “Zwangspause” wurde in diesem Jahr wieder am Vorabend zum 1. Mai ein Maibaum aufgestellt! Aber nicht wie in den Jahren zuvor vor dem Rathaus, sondern vor der neu erstellten TG-Turnhalle, wo unser Ortsvorsteher Achim Weinbrecht die zahlreichen Gäste begrüßen konnte.

Bereits zum 12. Mal hat unsere Freiwillige Feuerwehr den geschmückten Baum gestellt, was von Alt und Jung mit großem Interesse und Freude verfolgt und aufgenommen wurde.

Unser Musikverein bereicherte dieses traditionelle Ereignis mit seinem musikalischen Beitrag, die TG-Neureut übernahm in gekonnter Art und Weise die Bewirtung der zahlreichen Gäste und Frau Hannig-Waag, unsere Rektorin der Nordschule, beleuchtete in ihrem aufschlussreichen und interessanten Diskurs  die Historie und die Geschichte des “Maibaumstellens”!

Schön, dass auch hier bei uns in Neureut diese alte Tradition aufrechterhalten- und gepflegt wird. Allen Beteiligten, die dies gemeinsam ermöglichten, gilt unser herzlicher und aufrichtiger Dank!

Bleiben Sie weiterhin achtsam, gesund und wohlbehalten!