Neubürgertreffen im Brunhilde Baur-Haus

Natürlich war es für unseren Ortschaftsrat Marcus Hillmer, wie auch für Ortschaftsrats-Kollegen von CDU, Grünen und SPD selbstverständlich, nach 2019 am 2. Neubürgertreffen, zu dem unser Ortsvorsteher Achim Weinbrecht gemeinsam mit Herrn Schröpfer von der Hardtstiftung eingeladen hat, teilzunehmen.

Allen neu hinzugezogenen Mitbürgerinnen und Mitbürgern war hier eine Gelegenheit geboten, im lockeren Gespräch mit der Ortsverwaltung, der Hardtstiftung und dem Mehrgenerationenhaus, den Politikern sowie den anwesenden Vertretern von verschiedenen Vereinen und dem Bürgerverein Kirchfeld, ihre neue Heimat besser kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig auszutauschen, aber auch aktuelle Neuigkeiten aus der kommunalpolitischen Arbeit zu erfahren. Vielleicht wurde auch der oder die andere dazu angeregt, sich hier vor Ort zu engagieren oder sich in irgendeiner Form in unserem Gemein- und Vereinswesen einzubringen. Das Feedback dieser Veranstaltung war jedenfalls sehr positiv – und man hörte immer wieder, wie wohl man sich hier in Neureut fühlt. Nach diesem erfreulichen Fazit steht einer Neuauflage in absehbarer Zeit sicherlich nichts entgegen, denn es war auf allen Seiten spürbar, wie wertvoll und bereichernd dieses Treffen für die Beteiligten war.

Neue Baumpflanzungen

Wir alle wissen um die Wichtigkeit von Bäumen im Ortsgebiet. Sie tragen nicht nur zur Verschönerung unseres Ortsbildes bei, sondern schaffen zusätzlichen Schutz gegen Luft- und Umweltverschmutzung und sorgen für ein verbessertes Kleinklima innerhalb unserer Gemeinde.

Deshalb freut es uns besonders, dass  im zukünftigen Hermann-Meinzer-Park 46 Neupflanzungen vorgesehen sind. Darüber hinaus hat unser Gartenbauamt auch viele Bäume z.B. an Straßen, Anlagen oder auf Spielplätzen gepflanzt. Deshalb sollte auch in Zukunft  alles daran gesetzt werden, diese für die Bevölkerung und das Klima so wertvollen Baumpflanzungen im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten auch weiterhin kontinuierlich fortzusetzen.

Bänke auf den Friedhöfen

Oft wurde der Wunsch aus der Bürgerschaft an uns herangetragen, nicht nur, aber gerade auf unseren Friedhöfen mehr Bänke aufzustellen, was die Ortsverwaltung in den letzten Monaten dankenswerterweise schnell und unbürokratisch umgesetzt hat. Somit laden unsere Friedhöfe auch zum Verweilen ein, als Ort der Ruhe und des liebevollen Gedenkens.

Spielplätze im Focus

Erfreulicherweise haben wir ein umfangreiches Freizeitangebot und eine große Vielfalt für unsere Kinder hier in unserer Gemeinde, u.a. durch viele verschiedene Kinderspielplätze. In jedem Frühjahr werden diese Spielplätze auf Schadstellen überprüft und ggf. ausgebessert oder erneuert – die Sandbereiche werden mit frischem Sand aufgefüllt. Alle Verantwortlichen nehmen diese Sorgfaltspflicht sehr ernst und bemühen sich darum, jegliche Schäden schnell und fachgerecht zu beheben. Überaus wichtig ist es uns, dass gerade die Spiel- und  Sandelflächen, die oft direkt in der Sonne liegen, für unsere Kleinsten mit  Sonnensegeln oder dem Anpflanzen von großkronigen Bäumen ausgestattet und somit beschattet werden. Es ist unserer Fraktion bei den Haushaltsberatungen stets ein großes Anliegen, hierfür entsprechende Gelder bereitzustellen, um sukzessive alle Spielplätze diesbezüglich auszustatten. Natürlich ist es uns ebenso wichtig, dass für die größeren Kinder genügend Bolzplätze und andere Alternativen angeboten werden.

Tempo 30 auf der Welschneureuter Straße

In den kommenden Wochen sollen auf vielen Straßen im Stadtgebiet, somit auch in Neureut, mehr Tempo 30 – Zonen eingerichtet werden. Auch auf dem Straßenabschnitt  der Welschneureuter Straße vom Michael Pacher-Weg bis zur Neureuter Hauptstraße wird diese Temporeduzierung gelten. Dieser Wunsch  steht  schon lange auf der “Wunsch-und Forderungsliste” der Ortschaftsratsfraktionen, da diese stark befahrene Straße auch der Schulweg vieler Kinder der Südschule ist. Somit hoffen wir darauf, dass mit dieser Geschwindigkeitsbeschränkung auch ein mehr an Sicherheit für unsere Schulkinder gegeben ist sowie ein mehr an Lärmschutz für die dort wohnenden Mitbürger.

Initiative für die Außengastronomie

Aufgrund einer Initiative der FDP-Gemeinderatsfraktion, der sich auch die anderen Fraktionen mehrheitlich angeschlossen haben entschied der Karlsruher Gemeinderat, die Außengastronomie auch über den 31. März hinaus, bis Ende Oktober weiterhin kostenlos zu gestatten. Hierdurch kann der Gastronomie wenigstens ein kleiner Ausgleich dafür geschaffen werden, dass sie in den vergangenen 2 Jahren große wirtschaftliche Einbußen erleiden mussten. Sind es doch gerade auch diese Orte, die die Voraussetzungen für die so wichtigen, sozialen und gesellschaftlichen Begegnungen ermöglichen. Hierzu wünschen wir der Bevölkerung recht viele Sonnentage und damit hoffentlich der Gastronomie eine positive Perspektive für die Zukunft!

Neureut hilft!

Dass in unserem Neureut Solidarität schon immer großgeschrieben wird, ist ein besonderes und sehr ehrenwertes Merkmal unserer Ortsgemeinschaft. Auch in dieser Zeit, wo ein fürchterlicher Krieg in der Ukraine herrscht, ist eine Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft in der Neureuter Bürgerschaft zu spüren. Viele Vereine, unsere Kirchen, Organisationen, Privatleute, Kindergärten, Unternehmen – alle versuchen mit verschiedensten Hilfs- und Spendenaktionen die Menschen in den Kriegsgebieten oder die Flüchtenden zu unterstützen. Auch unsere Neureuter Schulen bilden da selbstverständlich keine Ausnahme! Beispielhaft dafür hat Das Gymnasium durch alle Schülerinnen und Schüler das “Peace-Zeichen” auf dem Schulhof dargestellt, um gemeinsam ein Zeichen des Friedens und der Zuversicht zu setzen. Schülerinnen und Schüler z.B. der Nordschule haben einen Verkaufsstand auf dem Neureuter Wochenmarkt initiiert, zugunsten der Ukraine-Hilfe, andere Schulen haben ebenso Spendenaktionen ins Leben gerufen, Vereine und Kirchen richteten Sammelstellen ein, sie schaffen ein “Café der Begegnung”, um geflüchteten Menschen aus der Ukraine einen Treffpunkt und eine Anlaufstelle anzubieten und vieles, vieles mehr…… Es ist überwältigend, diese Hilfsbereitschaft unserer Neureuterinnen und Neureuter zu sehen! Wir danken allen von Herzen, für ihr großes Engagement und ihre Mitmenschlichkeit!

Jahreshauptversammlung

Schon heute möchten wir an unsere diesjährige Mitgliederversammlung am Freitag, den 29. April um 19.Uhr erinnern. Der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Bleiben Sie weiterhin achtsam, wohlbehalten und gesund!