Adolf-Ehrmann-Bad geschlossen

Natürlich ist es für uns und für die Neureuter Bad-Besucher äußerst enttäuschend, dass unser Adolf-Ehrmann-Bad über die Sommermonate geschlossen bleiben muss und sich unsere Neureuter mit ihren Familien nicht in unserem Hallenbad und auf der schattigen Sonnenwiese tummeln können!

Geschuldet ist dies der Situation, dass es einen großen Personalmangel für Aufsichtskräfte in allen Bädern gibt und die Freibäder augenblicklich über den Sommer Vorrang haben. Dass wir dies bedauern, ist selbstverständlich – dennoch hätten wir uns gewünscht, dass verschiedene Optionen eine Möglichkeit geboten hätten, diese Schließung, zumindest zeitweise an bestimmten Tagen, zu umgehen! Wichtig ist uns dennoch, dass weiterhin der Schulunterricht für unsere Schulen durchgeführt werden kann, ebenso, dass der Schwimmclub e.V. sein Schwimmtraining aufnehmen kann, genau wie auch die DLRG und damit die so notwendigen und von vielen gewünschten und so wichtigen Schwimmkurse für unsere Kinder stattfinden können. Hier ist aufgrund der Pandemie noch ein enormer Nachholbedarf zu befriedigen – gerade auch, um die Sicherheit unserer Kinder zu erhöhen und Defizite auszugleichen. Ob ein Antrag aus dem Ortschaftsrat zu dieser Thematik für eine zeitweise Öffnung z.B. durch studentische oder andere Hilfskräfte hier unterstützend und hilfreich sein kann oder auch eine entsprechende Resolution des Freundeskreises Hallenbad Neureut, ist noch offen und abzuwarten.

Sicherheit auf unseren Spielplätzen wird großgeschrieben

Nach einem Unfall auf einem Spielplatz im Stadtgebiet, kam auch hier von Mitbürgern die Frage auf, wie oft und in welchem Rhythmus in Neureut die Spielplätze auf ihre Sicherheit überprüft werden.

Ortschaftsrat Marcus Hillmer von der FDP-Fraktion befragte diesbezüglich sogleich unser hiesiges Gartenbauamt und bekam als Antwort, dass die Spiel- und Bolzplätze wöchentlich visuell kontrolliert werden. Tiefer gehende Kontrollen erfolgen ungefähr alle 8 Wochen, und einmal im Jahr wird eine Hauptuntersuchung (ähnlich wie beim Kraftfahrzeug) durchgeführt.

Wir danken unserem Gartenbauamt für diese intensiven Untersuchungen, die viel aufwand, auch personeller Art, beanspruchen, aber für die Sicherheit unserer spielenden Kinder unverzichtbar sind.

Ohne bedenken und mit Freude dürfen unsere Kinder auch zukünftig die Neureuter Spielplätze besuchen! Hoffen wir dennoch gemeinsam darauf, dass sie beim Spielen stets unbeschadet bleiben und auch weiterhin frei und unbesorgt unsere vielfältigen Spielplätze nutzen können!

Gewerbegebiet Gottesauerfeld im Blick

Um den so notwendigen Gewerbeflächenbedarf zu decken, hat Neureut gerade in den letzten Jahren mit dem Konversionsgelände in Neureut-Kirchfeld große Bereiche zur Verfügung stellen können. Auch das Gottesauerfeld ist diesbezüglich im Focus, und ein entsprechender Bebauungsplan soll voraussichtlich 2023 rechtskräftig werden, um z.B. Neugründungen und Ansiedlung von Gewerbe- und Handwerksbetrieben zu ermöglichen und damit Arbeitsplätze in Neureut zu schaffen, aber auch, um den Neubau eines neues Feuerwehrgerätehauses oder sogar eines Rettungszentrums hier verwirklichen zu können!

Neureut pulsiert wieder!

Nach 2 Jahren des Stillstandes und der persönlichen Distanz beginnt in Neureut wieder das Leben zu pulsieren. Ob in Schulen, Kirchen, Vereinen oder Familien – überall spürt man verständlicherweise den Wunsch und die Lust nach Gemeinschaft und Zusammensein. In vielen Bereichen kehrt wieder eine gewisse Normalität ein. Dennoch heißt es bei der augenblicklichen Entwicklung nach wie vor: Rücksichtnahme, Vorsicht, Abstand und Hygienemaßnahmen beherzigen und somit Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen zeigen!

Horst Winter erneut zum Präsidenten des Chorverbandes Karlsruhe gewählt

Herzlichen Glückwunsch unserem langjährigen Mitglied und Mitglied des Vorstandes Horst Winter, zu seiner Wiederwahl als Präsident des Chorverbandes Karlsruhe. Neben seiner beruflichen Arbeit gilt seine große Leidenschaft der Chormusik, der er sich sowohl als Präsident mit über 118 Mitgliedsvereinen und über 6.000 Sängerinnen und Sängern verschrieben hat, wie auch als Vorsitzender der Neureuter Vokalgruppe und aktiver Sänger des Gesangvereins Edelweiß.

Aktivitäten unserer Schulen und Kindergärten

Dass es an unseren Neureuter Schulen immer wieder gelingt, Schülerinnen und Schüler für Projekte zu begeistern, die nicht unmittelbar in den Lehrplänen zu finden sind, ist überaus beeindruckend. Es ist für uns immer wieder erfreulich festzustellen, welche Ideen auch außerhalb des Unterrichtes sowohl von Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie Elternvertretern entwickelt und verwirklicht werden. Ob in Fragen des Umwelt- und Insektenschutzes, bei Gewaltprävention, bei Vorträgen zu “Uni macht Schule”, beim Musizieren, Singen, diversen Kooperationen, beim Engagement z.B. für die Ukraine u.v.m. bringen sich viele mit großem Engagement ein, was auch in verschiedensten Auszeichnungen als Lohn dafür zum Ausdruck kommt. Herzlichen Dank für diesen Einsatz, der gleichwohl auch in unseren vielen Kindertagesstätten und Kindergärten in gleicher Weise und mit gleichem Engagement erbracht wird! Einbeziehen in diesen Dank und unsere Anerkennung möchten wir auch die Arbeit der Mitarbeitenden unserer verschiedenen Nachmittags-Betreuungsangebote. All dies bereichert auf unverzichtbare Weise und mit großem pädagogischem Können die Vielfalt unserer Schulen und Kitas!

Abschied vom Gesangverein Vorwärts

Nach nunmehr 110 Jahren Jahren sind auch die Stimmen unseres Gesangverein Vorwärts für immer verstummt.110 Jahre war der “Vorwärts”  ein fester Bestandteil und eine große Bereicherung unseres kulturellen und gesellschaftlichen Lebens hier in Neureut und prägte dieses auf ganz besondere Weise mit. Unser herzlicher Dank gilt all denjenigen – Sängerinnen und Sängern, Mitgliedern, der Vorstandschaft,  besonders Lothar Meinzer, der 50 Jahre diesen Verein als Vorsitzender führte- die so viele Jahre einen entscheidenden kulturellen Beitrag für unsere Heimatgemeinde Neureut und darüber hinaus geleistet haben.

Ihre musikalischen Darbietungen und gesellschaftlichen Veranstaltungen werden uns allen unvergessen bleiben!

Gratulation an Herrn Ortsvorsteher Weinbrecht

Auch auf diesem Wege nochmals herzliche Gratulation an unseren Ortsvorsteher Herrn Achim Weinbrecht zu seinem 65. Geburtstag, den er am vergangenen Freitag, den 17. Juni feiern durfte!

Unsere Ortsvorsitzende Jana Futter, die Vorstandschaft und ebenso auch die Fraktion mit unseren Ortschaftsräten Ole Reher, Dieter König und Marcus Hillmer, überbrachten die herzlichsten Glückwünsche. Diese waren verbunden mit dem Dank für alles, was Achim Weinbrecht für unser Neureut und seine Bürgerschaft leistet. Wir wünschen ihm noch viele gesunde Jahre im Kreise seiner lieben Familie, dazu auch die Kraft, die vielen Herausforderungen seines beruflichen Alltages jederzeit meistern zu können.

Bleiben Sie wohlbehalten – bleiben Sie gesund!