Aufklärung und Information zum Wohngebiet “Zentrum III”
Wie vor kurzem in der Ortschaftsratssitzung unterstrichen, soll das Bebauungsplanverfahren für das Zentrum III mit hoher Priorität fortgeführt werden. Auf 24 Hektar sollen zwischen der Unterfeldstraße, Teutschneureuter Straße und Neureuter Querallee in den nächsten Jahren 1.400-1.600 neue Wohnungen entstehen.
Das Stadtplanungsamt erläuterte, dass das Bebauungsplanverfahren in zwei, drei Jahren abgeschlossen sein kann und in etwa 5 Jahren Rechtskraft erlangt. Zuvor sind aber noch einige Hürden und Verwaltungswege zu meistern. Die Umlegung der vielen kleinen, privaten Grundstücke wird ebenso eine Herausforderung darstellen. Um die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit zu ermöglichen, findet am kommenden Donnerstag, den 23. März um 17 Uhr in der Badnerlandhalle eine Informationsveranstaltung statt. Hier haben die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, Fragen zur Planung zu stellen, sowie Einwände oder Anregungen mitzuteilen. Wünschenswert wäre, dass das neue Hallenbad oder ein Schulhausneubau vorrangig realisiert werden kann. Ebenso wichtig ist auch, dass der Ortschaftsrat bzw. der Ausschuss für Planungs- und Bauprojekte an dem Prozess der Grundstücksumlegung beteiligt wird, wie auch bei der Entwicklung der Baudichte und Infrastruktur, um hier im Sinne und zum Wohle unserer Bürgerschaft tätig werden zu können.
Gelegenheit, Neureut kennenzulernen
Zum wiederholten Male bietet die Ortsverwaltung mit Herrn Ortsvorsteher Weinbrecht sowie die Hardtstiftung mit Herrn Schröpfer am Samstag, den 18.3. von 10-12 Uhr im Brunhilde-Baur-Haus bei einem “Neubürger- und Neubürgerinnen-Treffen” die Gelegenheit zum Austausch, aber auch zum intensiveren Kennenlernen ihrer neuen Heimat. Auch “Alteingesessene” sind herzlich willkommen und haben hier die Möglichkeit, ihre Erfahrungen weiterzugeben und im persönlichen Gespräch Neureut, seine Umgebung und seine Vorzüge und Möglichkeiten näherzubringen.
Ihre Neureuter FDP
Bleiben Sie wohlbehalten – bleiben Sie zuversichtlich!