Neuer Boule-Platz im Hermann-Meinzer-Park

Dass dem Antrag der FDP-Fraktion im Ortschaftsrat einstimmig stattgegeben wurde, im Hermann-Meinzer-Park eine neue Boule-Anlage zu installieren, zeugt von dem Willen, unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern weitere öffentliche, kostenlose Bewegungs- und Sportmöglichkeiten innerhalb unseres Ortes anzubieten.

Durch dieses Angebot erhoffen wir uns auch, dass die für Alt und Jung verwirklichte Begegnungsstätte, der im Herzen Alt-Neureuts gelegene Hermann-Meinzer-Park, weiterhin mit Leben erfüllt wird. Dazu kann auch die neue Sportbox beitragen, die ebenfalls Möglichkeiten zur sportlichen Ertüchtigung an diesem Ort bietet. Wir danken der Ortsverwaltung, die diese Vorhaben unterstützt und die dazu notwendigen baulichen Voraussetzungen schaffen wird. Ob der Wunsch nach einem Spielplatz und einer Wasserstelle im Park ebenfalls verwirklicht werden kann, wird die Zukunft weisen.

Neubürgertreffen

Am 18. März fand bereits zum 4. Mal unser Neubürgertreffen statt, wozu unser Ortsvorsteher Achim Weinbrecht und der Leiter der Hardtstiftung, Michael Schröpfer ins Brunhilde-Baur-Haus eingeladen hatten. Wiederum gab es hier die Möglichkeit für Neubürgerinnen und Neubürger, mit “Alteingesessenen” sowie Vertretern der Ortsverwaltung, der Hardtstiftung und des Mehrgenerationenhauses, aber auch mit Ortschaftsräten und verschiedenen Vereinsvertretern, z.B. vom Heimathaus, dem Freundeskreis Hallenbad und dem Diakonieverein, ins Gespräch zu kommen, sich zu informieren und sich auszutauschen. Natürlich war es für unseren Ortschaftsrat Marcus Hillmer selbstverständlich, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und sich in die Gespräche einzubringen. Es ist bei jedem Treffen spürbar, wie wertvoll und bereichernd dieses Beisammensein für alle Beteiligten ist.

Neuer Vorstand für Freundeskreis Hallenbad Neureut

Nach dem überraschenden und plötzlichen Tod des langjährigen Vorsitzenden des Freundeskreises Hallenbad, Herrn Peter Vollmer, wurde bei der Jahreshauptversammlung vor wenigen Tagen, ein neuer Vorstand gewählt. Nun leitet der neue 1. Vorsitzende Heinz Schuster mit Frau Sabine Jödicke als 2. Vorsitzende und Kassenwart Horst Winter die Geschicke dieses sehr aktiven Freundeskreises, dessen Ziel nach wie vor die Attraktivitätssteigerung des bestehenden Adolf-Ehrmann-Bades und die Forderung nach einem Badneubau ist. Wir wünschen dem neuen Vorstand recht viel Erfolg bei der Umsetzung seiner Ziele und ein gutes Miteinander!

Bänke auf unseren Friedhöfen

Oft wurde der Wunsch aus der Bevölkerung an uns herangetragen, nicht nur, aber gerade auf unseren Friedhöfen mehr Bänke aufzustellen. Dies hat unsere Ortsverwaltung in den letzten Monaten dankenswerterweise schnell und unbürokratisch umgesetzt. Somit laden unsere Friedhöfe auch zum Verweilen und Innehalten ein, als Orte der Ruhe und des liebevollen Gedenkens.

Spielplätze im Focus

Besonders jetzt im Frühjahr ist es eine immer wiederkehrende Aufgabe unseres Gartenbauamtes, die Spielplätze nach ihrer Sicherheit und nach Schadstellen zu überprüfen. Diese werden ggf. ausgebessert oder erneuert – die Sandelbereiche werden mit frischem Sand aufgefüllt. Alle Verantwortlichen nehmen diese Aufgaben und ihre Sorgfaltspflicht sehr ernst und bemühen sich darum, eventuelle Schäden schnell und fachgerecht zu beheben, damit unsere Kinder stets in einem sauberen und sicheren Umfeld ihrer Spielfreude nachgehen zu können.

Ein ebenso wiederkehrender Wunsch unserer Fraktion ist es bei allen Haushaltsberatungen, darauf hinzuwirken, dass sukzessive alle Spielplätze, wo notwendig, mit Sonnensegeln über den Sandelflächen ausgestattet werden, um gerade die Kleinsten vor zu starker Sonneneinstrahlung zu schützen.

Geothermie

Dass sich der Ortschaftsrat am 2. März in Graben-Neudorf über den dortigen Fortgang der Geothermiebohrungen informiert hat, zeugt davon, wie wichtig es ist, vor weiteren Entscheidungen die Neureut betreffen, sich umfassend und ausführlich zu informieren. Nur dann kann man verantwortungsbewusst Maßnahmen treffen, die alle Vor- und Nachteile einer solchen Anlage berücksichtigen. Zu Neureut laufen derzeit noch Datensammlungen. Erst wenn genaue Angaben vorliegen, soll über eine Weiterverfolgung dieses Projektes entschieden werden. Im Focus des Betreibers “Deutsche Erdwärme” stehen augenblicklich die Standorte Graben-Neudorf, Dettenheim und Waghäusel.

Wieder Töpfermarkt auf dem Neureuter Platz am 1. und 2. April

Dass nach 3jähriger “Zwangspause” wegen Corona, in diesem Jahr wieder unser allseits beliebter Töpfer- und Künstlermarkt auf dem Neureuter Platz durchgeführt werden kann, ist eine große Freude für die Neureuter Bevölkerung und darüber hinaus, sowie eine Bereicherung unseres Neureuter Veranstaltungskalenders. Es ist schön, dass Töpfer, Künstler und Kunsthandwerker wieder ihre Arbeiten rund um die Badnerlandhalle anbieten können und mit einem kleinen kulturellen Rahmenprogramm durch unsere Neureuter Vereine ergänzt und bereichert wird.

Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten, die diesen Markt wiederum möglich machen!

Informationen zum Zentrum III

Am vergangenen Donnerstag fand in der Badnerlandhalle eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit zum Bebauungsplanverfahren Neureut- Zentrum III statt. Bei dieser Veranstaltung, die von vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern besucht war, wurde von Seiten der Stadt über den augenblicklichen Sachstand der Planungen berichtet. Auf 24 ha sollen ca. 1.4000 – 1.600 Wohnungen und der entsprechenden Infrastruktur, wie z.B. Einzelhandel, Kindergärten, Schule und einem neuen Hallenbad, entstehen. Es wurde berichtet, dass in den bestehenden Rahmenplan und in den Vorentwurf bereits viele Anregungen eingeflossen sind. Diese frühzeitige Beteiligung ermöglicht es nun, dass von Seiten der Bürgerschaft noch Fragen, Ideen, Vorschläge oder auch Einwände eingebracht werden können, um die Bürger zu hören und somit aktiv in den Prozess dieser Planungen einzubeziehen, was wir sehr begrüßen. Wichtig ist uns aber auch, dass hier ein klima-angepasstes Bauen mit viel Grün möglich wird und bei der Entwicklung der Baudichte die Bedürfnisse unserer Bürgerschaft berücksichtigt und der Ortschaftsrat bzw. der Ausschuss für Planungs- und Bauprojekte bei der weiteren Planung beteiligt wird, um hier ganz im Sinne und zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger Einfluss nehmen zu können.

Schon heute wünschen wir allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein frohes, gesegnetes Osterfest!

Bleiben Sie wohlbehalten – bleiben Sie zuversichtlich!