Osterbrunnen vor dem Rathaus

Immer wieder eine Augenweide ist es, wenn unser Spundenfresser-Brunnen vor dem Rathaus in der Osterzeit österlich geschmückt ist!

Auf diesem Wege bedanken wir uns bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Gartenbauamtes, die für diese wunderbare “Oster-Überraschung” verantwortlich zeichneten und unserer Bevölkerung damit eine große Freude bereiteten!

Aktion “Saubere Gemarkung” und “Dreck-weg-Wochen”

Jedes Jahr aufs Neue sind Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Organisationen, Schulen, Kindergärten sowie Familien aufgerufen, an der Aktion “Saubere Gemarkung” und den “Dreck-weg-Wochen” teilzunehmen!

Die Aktion “Saubere Gemarkung” wurde hier in Neureut bereits im Jahre 1970 ins Leben gerufen, um die Neureuter Gemarkung – Feld, Wald und Flur – von Unrat, Schutt, Müll und Abfall zu befreien und zu säubern. Seit nunmehr 17 Jahren wird diese Aktion in Kooperation mit den Karlsruher “Dreck-weg-Wochen” durchgeführt, die in diesem Jahr noch bis zum 30. April andauert. Ziel dieser Aktion ist es, die Menschen für eine saubere Umgebung  und die entsprechende Müllentsorgung  zu sensibilisieren. Gerade  auch unsere Schul- und Kindergartenkinder – aber nicht nur sie – werden durch die Teilnahme an einer solchen Aufgabe für die Belange unserer Umwelt und  das Thema Umweltschutz und Reinhaltung der Umwelt  herangeführt und  ebenso besonders sensibilisiert. Wir danken allen fleißigen Helferinnen und Helfern, den großen und kleinen, beispielhaft unseren Bürgervereinen, verschiedenen Kindergärten und Schulen sowie vielen Einzelpersonen für ihren uneigennützigen Einsatz und ihre tatkräftige Unterstützung für mehr Sauberkeit auf unserer Neureuter Gemarkung!

In diesem Zusammenhang danken wir unserem Bürgerverein Siedlergemeinschaften Neureut-Kirchfeld ganz speziell für ihre stete, ganzjährliche Mahnmalpflege auf dem Josef-Gros-Platz und unserem Bürgerverein Heide für ihre  regelmäßige Pflege rund um den Heidesee. Ein solches bürgerschaftliches Engagement nötigt uns Respekt und Anerkennung ab! Herzlichen Dank!

Bleiben Sie zuversichtlich – bleiben Sie gesund!