Verbundenheit mit unseren Vereinen und Organisationen

Ein wichtiger Teil unserer kommunalpolitischen Arbeit ist es, bei den verschiedensten Veranstaltungen unserer vielen Vereine und Organisationen vor Ort zu sein, um uns im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern auszutauschen, Anregungen, Vorschläge sowie konstruktive Kritik aufzunehmen und zu hören “wo die Menschen der Schuh drückt”.

Ganz wichtig ist uns aber auch bei diesen Veranstaltungen, durch unsere Präsenz unsere Verbundenheit, unser Interesse und unsere Anerkennung für die vielfältige Arbeit der einzelnen Vereine und Organisationen damit zum Ausdruck zu bringen.

Deshalb waren wir beispielhaft im Mai beim Tag des CVJM, am Vatertag beim Musikverein und beim Sportfest des FC Germania und in den nächsten Wochen beim Sportfest des Fortuna oder der TG und beim 175jährigen Jubiläum des GV Liederkranz – Sängerbund, um nur einige Beispiele zu nennen.

Wir wissen, wie wertvoll und wichtig unsere Vereine und Organisationen für unser Zusammenleben und für unsere Ortsgemeinschaft sind und danken an dieser Stelle allen für ihr großes, gesamtgesellschaftliches Engagement!

Hauptübung unserer Jugendfeuerwehr

Retten-löschen-bergen-schützen. Dieses Motto haben sich schon die jungen Angehörigen unserer Jugendfeuerwehr Neureut zum Ziele gesetzt und wurde bei der diesjährigen Hauptübung eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie sich unser Ortschaftsrat Marcus Hillmer persönlich überzeugen konnte.

Es ist immer wieder bewundernswert, mit wie viel Eifer und Elan die jungen Menschen ihre Aufgabe ernst nehmen und mit viel Disziplin und Engagement erfüllen.  In diesem Jahr stellte die Firma All-Bau ihr Firmengelände zur Verfügung, wo die Aufgabenstellung  darin bestand, Personen vom Dach und aus den Kellerräumen zu retten, was mit viel Bravour und unter den Augen der Kinderfeuerwehr und vieler Eltern und aktiver Feuerwehrkameraden geleistet wurde.  Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten!

Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, die berechtigten Belange unserer Rettungskräfte von Feuerwehr, DRK und DLRG nach Kräften zu unterstützen.

Adolf-Ehrmann-Bad über Sommermonate geschlossen

Natürlich ist es für uns, aber besonders für die Neureuter Bad-Besucher äußerst enttäuschend, dass unser Adolf-Ehrmann-Bad seit Mitte Mai über die Sommermonate geschlossen bleiben muss. Dies ist der betrüblichen Situation geschuldet, dass der Personaldeckel für Aufsichtskräfte so dünn ist und nicht ausreicht, unser Hallenbad über den Sommer offen zu halten. Die Bademeister und anderen technischen Kräfte werden in den Freibädern benötigt, um zumindest dort einen Badebetrieb zu ermöglichen. Dass zumindest der Schwimmunterricht unserer Schulen stattfinden kann und auch der Schwimmclub e.V. und die DLRG ihre Angebote und  Übungsstunden mit den so wichtigen und stark nachgefragten Schwimmkursen weiterhin anbieten können, ist ein kleines Trostpflaster!

Feriengrüße

Für die 2. Woche der Pfingstferien wünschen wir noch viel Freude und schöne Erlebnisse – wenn nicht in der Ferne, so doch hier vor Ort in unserer wunderschönen näheren Umgebung – vielleicht im Hardtwald, den Rheinauen oder rund um unseren idyllischen Heidesee!

Bleiben Sie wohlbehalten -bleiben Sie zuversichtlich!