Neureuter Wappen

Neureuter Nachrichten

| Keine Kommentare

Gelebter Bürgersinn
Unübersehbar für jedermann ist mit Blick auf die Natur, dass der Herbst nun Einzug gehalten hat. Unser großer Dank gilt in dieser Zeit all denjenigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, denen es in diesen Tagen nie zu viel ist, das ständig herabfallende Laub, gerade auch von Bäumen im öffentlichen Raum, aufzusammeln und zu entsorgen.

Dies stellt keine Selbstverständlichkeit dar, nützt diese Arbeit doch der Allgemeinheit und dokumentiert aktiven Bürgersinn im wahrsten Sinne des Wortes! Deshalb unser ausdrücklicher Dank und unsere Anerkennung für diese große Hilfe und jährlich wiederkehrende Aufgabe!



Jugendmusikschule
Auch beim diesjährigen Konzert unserer Jugendmusikschule erfüllten die Klänge der verschiedensten Musikklassen und Preisträger die Badnerlandhalle und präsentierten sich beim diesjährigen Jahreskonzert wie gewohnt auf hohem Niveau. Sowohl bei den Soloauftritten als auch bei allen Musikklassen und Ensembles wurde eindrucksvoll unterstrichen, dass in der Jugendmusikschule Neureut seit nunmehr fast 50 Jahren hohe Qualität und sehr gute, pädagogische Arbeit geboten, bzw. geleistet wird. Auch unser Ortschaftsrat Marcus Hillmer konnte sich bei seinem Besuch davon überzeugen und war ebenso beeindruckt. Im Rahmen unserer Möglichkeiten werden wir uns stets für unsere Musikschule einsetzen und diese in jeglichen Belangen unterstützen, “da hier jeder Euro gut angelegt ist,” wie unser Fraktionsvorsitzender Ole Reher bei seiner Haushaltsrede u.a. betonte. Dass im Zuge der Haushaltseinsparungen die Stelle eines Leiters der Jugendmusikschule nicht mehr besetzt werden kann, bedauern wir sehr, sind aber überzeugt, dass Herr Mathias Dürr, der die Aufgabe mit übernimmt, diese mit seinem großen Engagement, seiner Begeisterungsfähigkeit und seinen überzeugenden pädagogischen Fähigkeiten wettmachen kann.


 
Einweihung  der DLRG-Rettungswache nach Renovierung
Unsere DLRG-Ortsgruppe, die im nächsten Jahr ihr 60jähriges Bestehen feiern kann, hat es sich u.a. zur Aufgabe gemacht, vielen Neureuter Kindern und darüber hinaus, bei unzähligen Schwimmkursen erfolgreich das Schwimmen beizubringen. Dass auch ihre Rettungswache an der Welschneureuter Straße in Eigenarbeit erstellt und immer wieder renoviert und instandgesetzt werden muss und auch wird, davon konnte sich unser Ortschaftsrat Marcus Hillmer bei der Einweihung der frisch renovierten Rettungswache im Oktober, überzeugen! An dieser Stelle dem DLRG und seinen vielen Ehrenamtlichen ein ganz herzliches Dankeschön, für ihren uneigennützigen Einsatz!


 
Gottesauerfeld – Zentrum III- Spielplätze-Planung neues Hallenbad
Wir alle wissen um die dringliche Notwendigkeit eines neuen Feuerwehrgerätehauses für unsere Freiwillige Feuerwehr Neureut. Dies soll baldmöglichst innerhalb eines Neureuter Rettungszentrums entstehen, das im Gewerbegebiet Gottesauerfeld angesiedelt werden soll. Deshalb hoffen wir darauf, dass der noch in diesem Jahr angekündigte Bebauungsplan für diesen Bereich endlich erstellt wird und sich hier kurzfristig auch Unternehmen niederlassen und damit weitere Arbeitsplätze geschaffen werden können. Auch die Bemühungen bei der Weiterentwicklung des Bebauungsplanes für das neue Baugebiet Zentrum III halten an. Entscheidungen für die Standorte wie Kindergärten, Schule oder altersgerechte Einrichtungen müssen getroffen und auch den so notwendigen Wohnraum geschaffen werden. Dass trotz schwieriger Haushaltslage die Erneuerung und Sanierung von Spielplätzen im Ortsgebiet beschlossen und stets fortgeführt wird, ist ein erfreuliches Zeichen der Kinderfreundlichkeit in unserer Gemeinde.

In diesem Zusammenhang sollte auch das Thema Neubau Hallenbad nicht in Vergessenheit geraten! Deshalb hat die FDP-Fraktion bei der letzten Ortschaftsratssitzung am vergangenen Dienstag zum Sachstand “Planung neues Hallenbad” eine entsprechende Anfrage gestellt.
 
 
Aktivitäten in unseren Schulen
Es ist uns ganz besonders wichtig, dass wir immer wieder an die verschiedenen Aktivitäten unserer Neureuter Schulen, einbezogen die Jugendmusikschule, die Hardtwaldschule und die Freie Aktive Schule- auch über den Schulalltag und die Lehrpläne hinaus – zu erinnern und diese zu würdigen. Ebenso wie auch  das große Engagement unserer Kindertageseinrichtungen! Die Auszeichnung “MINT-freundliche Schule”, mit der unsere Südschule vor wenigen Wochen ausgezeichnet wurde, unterstreicht beispielhaft, wo Schwerpunkte gesetzt werden können. Aber auch die Ausbildung im Sanitätsdienst z.B., wie beim Gymnasium Neureut oder Veranstaltungen zu Gewalt- und Alkoholprävention, sind Beispiele großen Engagements von Schule, Lehrenden und Schülerinnen und Schülern. Besonders bewährt haben sich die Kooperationen von Schulen und Kitas mit Neureuter Vereinen, sowohl im musikalischen, wie auch im sportlichen Bereich. Aber auch der Natur- und Umweltschutz sowie soziales Engagement wird an unseren Schulen und Kindertageseinrichtungen ganz groß geschrieben und durch viele verschiedene Projekte in die Tat umgesetzt. All diese vielfältigen Aktivitäten und Aktionen, die nur Beispiele von vielen darstellen, zeugen von einer großen Bereitschaft des Miteinanders und sind deshalb für uns besonders erwähnens- und lobenswert.


 
Neureut Zusammen Wachsen
Unter diesem Motto hat die Landeskirche für unsere evangelischen Kirchen in Neureut einen zukunftsweisenden Transformationsprozess  angestoßen, der in den kommenden Jahren vollzogen werden wird. Dieser soll auf die großen Veränderungen in der Kirche reagieren. Kräfte sollen gebündelt werden, und deshalb haben die 3 Kirchengemeinden beschlossen, bis voraussichtlich 1.1.2026 zu fusionieren und in Zukunft gemeinsam zu agieren. Es wurden auch alle kirchlichen Gebäude auf den Prüfstand gestellt, was für Neureut bedeutet, dass Kirche und Gemeindehaus Süd zukünftig bedauerlicherweise aus der landeskirchlichen Bezuschussung herausfallen. Dieser Prozess wird verständlicherweise mit viel Schmerz einerseits, aber auch mit viel positiven Zukunftsgedanken und Energien verbunden sein. Es gilt, eine gemeinsame Strategie zu entwickeln, um die Präsenz unserer evangelischen Kirche hier vor Ort zu erhalten und auszubauen. Auf diesem sicherlich nicht einfachen Wege wünschen wir allen Beteiligten ein gutes und zukunftsweisendes gemeinsames  Miteinander.
 
Bleiben Sie zuversichtlich – bleiben Sie wohlbehalten!
Ihre Neureuter FDP

Bitte folge uns

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Webseite verwendet Cookies zur besseren Gestaltung und Nutzbarkeit.
Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, dies ermöglicht ein besseres Nutzungserlebnis.