Alte Tradition lebt!Maibaum-Stellen

Dass unser Neureut – unsere Wohlfühlheimat- von so vielen Menschen ein liebens- und lebenswerter Wohnort ist, hat auch damit zu tun, dass unsere Ortsgemeinschaft durch das Engagement in vielen Vereinen, Kirchen und Organisationen mit Leben gefüllt wird. Dazu gehört es auch, gewisse Traditionen zu pflegen und damit das Wir-Gefühl zu stärken!

So war es auch am vergangenen Dienstag, als die Ortsverwaltung dazu eingeladen hat, beim Maibaum-Stellen mit dabei zu sein!

Diese schöne Tradition wurde vor vielen Jahren wiederbelebt, damals angeregt durch unseren Ortschaftsrat Dieter König, und fand nun zum 14.Mal statt.

Unter Aufbietung großer Muskelkraft unserer Feuerwehrmänner von der Freiwilligen Feuerwehr Neureut wurde unter den Augen unzähliger Mitbürgerinnen und Mitbürger der geschmückte

Maibaum vor der TG-Turnhalle aufgestellt. Wunderbar musikalisch begleitet vom Musikverein Neureut sowie unserer Vokalgruppe Neureut mit den Ohrwürmern der Nordschule! Die TG übernahm in gekonnter Weise die Bewirtung der zahlreichen Gäste und leistete ebenso ihren ehrenamtlichen Beitrag zum Gelingen dieses schönen Festes! Begrüßt wurden die Gäste durch die stellvertretende Ortsvorsteherin Siggi Andor. Der Ehrenvorsitzende der TG und Fraktionsvorsitzende der FDP -Ole Reher- berichtete in launigen Worten über die Historie des Maibaumstellens und rundete damit diesen gelungenen Abend ab. Ganz herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und Verantwortlichen! Schön, dass diese alte Tradition hier bei uns in Neureut aufrechterhalten und gepflegt wird!

Europa- Stadtrats- und Ortschaftsratswahlen

Wenn man durch unser Neureut und das Stadtgebiet fährt bleibt es keinem verschlossen, dass am 9. Juni sowohl in Europa, als auch bei uns in Karlsruhe und Neureut Wahlen stattfinden und die Bürgerinnen und Bürger ab dem 16.Lebensjahr aufgerufen sind, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen!

Europawahl – Wir brauchen mehr Europa und nicht weniger!

Gerade deshalb ist es wichtig, die demokratische Möglichkeit der Wahl zur weiteren Gestaltung Europas durch Teilnahme an dieser Wahl zu dokumentieren. Europa muss bürgernäher, unbürokratischer und offener für Mitgestaltung entwickelt werden – gerade auch im Hinblick auf die Verteidigung unseres Kontinents, was augenblicklich angesichts des Krieges in der Ukraine und auch im Nahen Osten, sehr stark im Focus steht.

Unser junger Europa-Kandidat im Wahlkreis Karlsruhe, der stellv. Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen, Brandon Hannemann, setzt einen Schwerpunkt in Bildung, “die keine Frage des Hintergrunds sein darf, sondern eine Frage des Zugangs ist. Denn Bildung ist das stärkste Werkzeug, das wir haben, um unsere Gesellschaft voranzubringen und ein gerechtes, innovatives Europa zu schaffen.” Für die Umsetzung u.v.m. wird er sich kraftvoll einsetzen!

Gemeinderatswahl

Mit Neureut-Power streben unsere Neureuter FDP-Kandidaten einen Sitz im Stadtrat von Karlsruhe an. Blazenka Schäfer auf Listenplatz 6, Nicolai Dietzenbach auf Platz 8, Marcus Hillmer auf Platz 13, Ole Reher auf Platz 30 und Jana Futterer auf Platz 40 möchten mit Fleiß und Können gerne ins Stadtparlament einziehen, um die Neureuter Bürgerschaft und deren Interessen höchst engagiert und zielstrebig auch dort vertreten zu können!

Ortschaftsratswahl

Um unsere Neureuter Kandidaten kennenlernen und mit ihnen ins Gespräch kommen zu können, haben sich in der Vergangenheit stets unsere Info-Stände oder Marktbesuche äußerst gut bewährt. Hier kann man von interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern hören, “wo sie der Schuh drückt”, wo kleine oder größere Probleme und Auffälligkeiten im Ortsbild aufgetaucht sind oder aber, wo sie konstruktive Kritik und auch Vorschläge einbringen können. Bereits am Donnerstag, den 9.5., Christi Himmelfahrt, haben Sie die Gelegenheit, beim Vatertagsfest des Musikvereins mit dem/der einen oder anderen ins Gespräch zu kommen, oder am Freitag, den 10.5. auf dem Neureuter Wochenmarkt.

Am Samstag, den 11. Mai ab 10:00 Uhr sind wir an unserem Infostand vor dem Friseursalon “BEKY” Ecke Teutschneureuter- und Grabenerstraße anzutreffen. Wir freuen uns auf die Begegnung und den Austausch mit Ihnen!

Hier nochmals unsere Kandidatinnen und Kandidaten, die weiterhin unsere “Wohlfühlheimat Neureut” erhalten und mitgestalten möchten:

1. Ole Reher

2. Marcus Hillmer

3. Blazenka “Beky“ Schäfer

4. Nikolai Ditzenbach

5. Tanja Kristmann

6. Gunter Merz

7. Andreas Julien

8. Tizian Ott

9. Gerold Marsch

10. Ilka Ristau

11. Horst Winter

12. Yannick Wichmann

13. Björn Meinzer

14. Bernhard Nees

15. Doris Bercher

16. Vivian Reher

17. Holger Streitferdt

18. Christina Merz

19. Luigi Gino Novellese

20. Uwe Schieber

Bleiben Sie wohlbehalten – bleiben Sie zuversichtlich!