Verbundenheit mit unseren Vereinen und Organisationen
Ein wichtiger Teil unserer kommunalpolitischen Arbeit ist es, bei den verschiedensten Veranstaltungen unserer vielen Vereine und Organisationen vor Ort zu sein, um uns im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern auszutauschen, Anregungen, Vorschläge sowie auch konstruktive Kritik aufzunehmen und zu hören, “wo die Menschen der Schuh drückt”.
Ganz wichtig ist uns aber auch bei diesen Veranstaltungen, durch unsere Präsenz unsere Verbundenheit, unser Interesse und unsere Anerkennung und Wertschätzung für die vielfältige, ehrenamtliche Arbeit der einzelnen Vereine und Organisationen damit zum Ausdruck zu bringen. Deshalb freut es uns ganz besonders, dass wir in den letzten Wochen und Monaten viele Vereine und Organisationen besuchen und einigen unsere Glückwünsche für besondere Jubiläen überbringen konnten. So z.B. bereits Anfang März gratulierten wir unserem Musikverein mit seinem Vorsitzenden Thomas Schmidt zum 100-jährigen Jubiläum beim Gottesdienst in der Nordkirche, beim Vatertagsfest oder beim Muttertagskonzert. Wir wissen alle um die große musikalische Bereicherung und Begleitung bei den verschiedensten Veranstaltungen hier vor Ort und erfreuen uns stets an ihrem großen, musikalischen Können.
Unserem Freundeskreis Heimathaus überbrachten wir die Glückwünsche zum 25-jährigen Bestehen bei der Saison-Eröffnung im April. Wir sind sehr froh und dankbar darüber, dass unser Heimathaus mit seinen vielen Aktivitäten das ganze Jahr über unseren Neureuter Veranstaltungskalender bereichert, aber auch unser historisches, kulturelles Erbe und die Pflege der Geschichte Neureuts bewahrt und weitergibt. Mit Marianne Müller und aktuell mit Jürgen Stober als Vorsitzende und dem gesamten Vorstand wurde unser Heimathaus immer bestens repräsentiert, wofür wir an dieser Stelle herzlich danken!
Unserem Fortuna Kirchfeld und seinem Vorstand mit Jürgen Weber an der Spitze, dürfen wir in diesen Tagen beim Sportfest unsere Glückwünsche zum 75-jährigen Vereinsbestehen überbringen. Der Verein wurde am 30.4.1949 aus der Taufe gehoben und hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten als fester Bestandteil unseres Neureuter Vereinslebens bestens bewährt. Gerade auch im Hinblick auf die Jugendarbeit hat sich der Fortuna, auch über die Grenzen Neureuts hinaus, einen Namen gemacht. Sportlich gesehen hat sich der Verein in seinem Jubiläumsjahr selbst das größte Geschenk gemacht: Mit der Meisterschaft in der Kreisliga und dem damit direkt verbundenen Aufstieg in die Landesliga Mittelbaden! Auch dazu unser allerherzlichster Glückwunsch!
Wir wissen, wie wertvoll und wichtig unsere Vereine und Organisationen für unser Zusammenleben und für unsere Ortsgemeinschaft sind und danken an dieser Stelle allen für ihr großes, gesamtgesellschaftliches Engagement. Ohne diese vielen Ehrenamtlichen wäre auch hier in unserem Neureut vieles nicht möglich!
Bei den vielen Gratulationen möchten wir es auch nicht versäumen, unserem scheidenden Ortsvorsteher Achim Weinbrecht zu danken, der nach 50jähriger Tätigkeit im öffentlichen Dienst- und all die vielen Jahre hier in Neureut – in den wohlverdienten Ruhestand tritt. Bei der letzten Ortschaftsratssitzung hat unser Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup seinen Werdegang noch einmal Revue passieren lassen und die besonders gute, harmonische Zusammenarbeit mit ihm gewürdigt. Er dankte ihm für seinen großen persönlichen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger und die Weiterentwicklung von Neureut. Diesem Dank schließen wir uns als Neureuter FDP und -Fraktion gerne an und danken Achim Weinbrecht ebenso für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Ortschaftsrat und in der Verwaltung!
Und ein weiteres Jubiläum ist hervorzuheben: Unsere Jugendmusikschule darf in diesem Jahr auf 50 Jahre zurückblicken! Sie wurde vom damaligen Bürgermeister Hermann Meinzer und seinem Gemeinderat ins Leben gerufen, um Kindern und Jugendlichen hier in Neureut die Möglichkeit zum Musizieren und zur Kreativität zu vermitteln. Seitdem ist unsere Jugendmusikschule fester Bestandteil und Leuchtturm unserer Neureuter Schullandschaft mit großem, musikpädagogischem Können. Bei vielen Konzerten und gesellschaftlichen Veranstaltungen wirkt sie mit und leistet somit ihren musikalischen Beitrag. Durch die Kooperation u.a. mit dem Musikverein Neureut gibt es eine fruchtbare und zukunftsweisende Zusammenarbeit, die der Leiter der Jugendmusikschule, Mathias Dürr mit großem Engagement fördert und unterstützt!
Eine besondere Würdigung findet unseres Erachtens auch, das 75jährige Bestehen unserer Bundesrepublik Deutschland und des Grundgesetzes, das vor 75 Jahren in Kraft trat. 75 Jahre Freiheit, Frieden und Demokratie in unserem Land! das Grundgesetz ist das Fundament unseres Zusammenlebens und unserer Gesellschaft in einem freien und demokratischen Rechtsstaat. Aber dies ist keine Selbstverständlichkeit und deshalb müssen die Errungenschaften von Frieden, Freiheit und Demokratie von uns allen immer wieder und täglich aufs Neue erarbeitet und verteidigt werden! Wir sehen es deshalb auch als unsere Pflicht an, am 9.Juni sowohl zur Europawahl als auch bei den Kommunalwahlen wählen zu gehen-denn wählen ist Teilhabe und Verpflichtung zugleich. Unsere Spitzenkandidatin für die Europawahl, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, wird am Mittwoch, den 5.Juni um 18 Uhr in Karlsruhe auf dem Marktplatz sprechen und ihre Ziele für ein zukünftiges Europa formulieren.
Unsere FDP-Kandidatinnen und -Kandidaten für den Neureuter Ortschaftsrat können Sie kennenlernen bei unseren Infoständen am Samstag, den 1.6. ab 10 Uhr bei REWE in Kirchfeld, am Freitag den 7.6. ab 15 Uhr Ecke Bärenweg/Martin–Schongauer-Weg und am Samstag, den 8.6.ab 10 Uhr im Lorbeerweg in der Heide.
Wir freuen uns sehr auf die Begegnung mit Ihnen und einen regen Gedankenaustausch, denn sie alle wollen Ihre Stimme, die Bürgerstimme, hörbar machen und im Neureuter Ortschaftsrat vertreten!
Ihre Neureuter FDP
Bleiben Sie wohlbehalten – bleiben Sie zuversichtlich