Aktivitäten unserer Schulen und Kitas
Dass es an unseren Neureuter Schulen immer wieder gelingt, Schülerinnen und Schüler für Projekte zu begeistern, die nicht unmittelbar in den Lehrplänen zu finden sind, ist überaus beeindruckend.
Es ist für uns immer wieder erfreulich festzustellen, welche Ideen auch außerhalb des Unterrichtes sowohl von Schulleitungen, Lehrkräften und auch den Elternvertretern entwickelt und verwirklicht werden. Ob in Fragen des Umweltschutzes, des Klimawandels, Schule gegen Rassismus, bei Gewaltpräventionsprogrammen, diversen Kooperationen, beim Musizieren -wie kürzlich das Frühlingskonzert des Gymnasiums oder die Zertifizierung “Musikbetonte Grundschule” unserer Nordschule, beim Umgang mit Fischertechnik, bei der Unterstützung sozialer Projekte, beim Programmieren lernen u.v.m. Viele Auszeichnungen sind Lohn und Würdigung dieses großen Engagements.
Auch die Fördervereine oder die Dunke-Stiftung spielen eine große und unverzichtbare Rolle bei der Umsetzung all dieser vielfältigen Aktivitäten.
Nicht zu vergessen unsere Kindertagesstätten, die ein ebenso breitgefächertes Angebot machen, leisten einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Ortsgemeinschaft, deshalb unseren ganz Herzlichen Dank dafür! Einbeziehen in diesen Dank und Anerkennung möchten wir auch die Arbeit der Mitarbeitenden der verschiedenen Nachmittags-Betreuungs-Angebote. Alle gemeinsam bereichern mit ihrem pädagogischen Können die Vielfalt unserer Schulen und Kitas hier in Neureut!
Ideen für ein neues Hallenbad
Der Freundeskreis Hallenbad Neureut stellte in der vergangenen Woche seine Ideen und Visionen für ein zukünftiges neues Neureuter Bad der Öffentlichkeit vor! Bei dieser Präsentation wurde deutlich, wie wichtig auch den Mitgliedern des Freundeskreises die Verwirklichung eine neuen Bades “im Norden von Karlsruhe”, also mit Standort hier in Neureut ist – nachdem unser Adolf-Ehrmann-Bad nach 60 Jahren nicht mehr zeitgemäß und vor allen Dingen energetisch viel zu teuer geworden ist. Mit großem Engagement haben sie ihre “Gedankenstudie”, wie dies Architekt Tizian Ott unterstrich, aufgestellt und Lösungen, auch zur Finanzierung bzw. Gegenfinanzierung, erarbeitet. Das Argument, dass die Stadt kein Geld hat, entkräftete der Vorsitzende Heinz Schuster und machte deutlich, dass In einem Einzugsgebiet von ca. 70.000 Einwohnern mit vielen Schulen die hier Schwimmunterricht erteilen, ein neues Bad dringend notwendig ist. Die Politiker, die zugegen waren wiesen darauf hin, dass der Neureuter Ortschaftsrat einstimmig hinter einem Bad-Neubau steht – es aber im städt. Gemeinderat hierfür eine Mehrheit braucht, genauso wie einen Investor! Bedauerlich nur, dass niemand von Seiten der Stadt anwesend war und den Appell des Freundeskreises entgegennehmen konnte!
Frühlingsfest der FDP-Familie
Wie auch im vergangenen Jahr, traf sich die Neureuter FDP zum gemeinsamen Frühlingsfest. Nicht wie ursprünglich vorgesehen im Hermann-Meinzer-Park, sondern aufgrund des unbeständigen Wetters im Rest. “La Famiglia”, trafen sich Mitglieder und Freunde der Partei sowie Kandidatinnen und Kandidaten zum gemütlichen Beisammensein und zum regen Gedankenaustausch. Als besonderer Gast durfte unser stellv. Ortsvorsitzender Marcus Hillmer den Bundestagsabgeordneten aus Mannheim, Herrn Konrad Stockmeier, sowie unsere Stadträte der Gemeinderatsfraktion Thomas Hock und Anette Böringer neben all den vielen Gästen herzlich begrüßen. Dieses Zusammensein sollte auch ein Dankeschön sein an alle, die sich das ganze Jahr über für die Neureuter Belange eingebracht und engagiert haben, wie unser Fraktionsvorsitzender Ole Reher betonte!
Mit der Gewissheit, dass die Neureuter FDP nach wie vor ihren berechtigten, positiven Stellenwert innerhalb des politischen Geschehens hier in Neureut einnimmt, wurde dieses Frühlingsfest wiederum zu einem unterhaltsamen und harmonischen Zusammensein der FDP-Familie!
Ihre Neureuter FDP
Bleiben Sie wohlbehalten – bleiben Sie zuversichtlich!