Gelungener Start ins Neue Jahr

Die überaus zahlreichen Mitglieder und Freunde der Neureuter FDP, die zum traditionellen Neujahrstreffen in die Rheinstube  gekommen waren, konnten einen äußerst harmonischen und ebenso informativen Vormittag erleben.

Für unsere erkrankte Ortsvorsitzende Jana Futterer, übernahm es deren Stellvertreter, Ortschaftsrat Marcus Hillmer, die zahlreichen Gäste zu begrüßen und die besten Wünsche für das Neue Jahr zu überbringen.

Begrüßung FDP Ortsverband Neureut
Gesangsverein Edelweiß

Dass der Gesangverein Edelweiß mit den Swinging Voices unser Neujahrstreffen musikalisch begleitete, unterstreicht die Verbundenheit mit den Neureuter Vereinen, und  wurde als besonderes Highlight empfunden. wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals sehr herzlich dafür!

Auch unsere Gemeinderäte aus dem Karlsruher Stadtrat, Thomas Hock und Tom Hoyem, wie auch unser Kreisvorsitzender Hendrik Dörr, ließen es sich nicht nehmen, ihren Neureuter Freunden mit ihrem Besuch die Ehre zu erweisen und Neureuts Stellenwert zu untermauern.

stellv. Ortsvorsitzender Gunter Merz

Kompetent und kompakt gefasst war der  Jahresrückblick unseres stellv. Ortsvorsitzenden Gunter Merz, der  Höhepunkte, Aktivitäten und Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren ließ. Hierbei dominierte der Kommunalwahlkampf, bestens koordiniert und durchgeführt von unserem ehemaligen Ortsvorsitzenden Udo Beuke. Veränderungen personeller Art ergaben sich durch das Ausscheiden von  Brigitte Schmider nach 30 jähriger Tätigkeit als Ortschaftsrätin, ebenso durch  die Verjüngung der gesamten Vorstandschaft. Nicht unerwähnt blieb die Verleihung der Reinhold Maier-Medaille an Dieter König.

Gewohnt fachkundig und äußerst informativ waren die Beiträge unseres Fraktionsvorsitzenden Ole Reher und Ortschaftsrates Dieter König über wichtige Entscheidungen und Weichenstellungen im OR-Gremium. Für die Anwesenden war besonders wichtig, dass der Neubau eines Familien-, Schul- und Vereinsbades am alten Standort errichtet  und in naher Zukunft umgesetzt wird. Dass bei unserem Hauptfriedhof manches im Argen liegt und angegangen werden muss, unterstreicht auch unser Antrag nach einem Gesamtkonzept. Auch die Themen Geothermie und  Ausbau des Stromnetzes wurden verständlich erklärt und erläutert.

Interessant, und für viele Zuhörende neu, waren die Erläuterungen zu Struktur und Aufgabenverteilung des Ortschaftsratsgremiums mit den jeweiligen Ausschüssen, ebenso wie die Informationen zu verschiedenen Bürgerstiftungen in Neureut.

Bundestagsabgeordneter Pascal Kober

Unter der Überschrift und dem Motto der FDP für 2020 “Bleiben wir frei- denken wir groß!”, spannte unser Gast, der Bundestagsabgeordnete und stellv. Landesvorsitzende, Pascal Kober, den Bogen seiner Überlegungen und Ausführungen von der Gesundheits-und Energiepolitik bis zur Wirtschafts- und Sozialpolitik. Bemerkenswert war sein Statement zur aktuellen Organspende-Diskussion und Entscheidung im Bundestag. Seine  persönliche Meinung und sein Fazit dazu: der Einzelne gehört sich selbst und kann somit eine solch weitreichende Entscheidung nicht an den Staat abgeben!

Mit seinen Gedanken zum “Frei-Sein”, zu Freiheit, zu Liberalität, machte er deutlich, dass diese Thematik in alle Politikfelder hineinreicht. Interessant ist es, viele Dinge unter dem freiheitlichen Aspekt zu bewerten und auszuloten, wie er dies in seinem Vortrag eindrucksvoll tat.

Mit dem Zitat von Mahatma Gandhi” Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt”, beendete Pascal Kober seinen  mit viel Beifall honorierten Vortrag!

Bei guten Gesprächen und lebhaften Diskussionen klang ein äußerst harmonischer und informativer Neujahrsempfang der Neureuter FDP-Familie aus.