Dieter König, ein Neureuter FDP-Urgestein, feierte 75. Geburtstag!

In der Vergangenheit war es stets Usus, dass sich bei einem runden Geburtstag von Dieter König unzählige Freunde und Weggefährten die “Klinke in die Hand gaben”, um dem Geburtstagskind zu gratulieren. In diesen schwierigen Tagen der Corona-Krise ist dies selbstverständlich nicht möglich, was natürlich von allen  Gratulanten so auch respektiert wurde und das Gebot der Stunde, “social distance” übten!

Dennoch konnte Dieter König viele Geburtstagswünsche per Telefon, WhatsApp oder per E-Mail entgegennehmen.

So auch der Anruf unserer Ortsvorsitzenden Jana Futterer und seiner Ortschaftsratskollegen  Ole Reher und Marcus Hillmer, die ihm alle herzlichst zu diesem besonderen Geburtstag gratulierten und ihren Dank für Dieter Königs großes Engagement innerhalb der FDP zum Ausdruck brachten und würdigten!

“Dieter König-ein Neureuter FDP-Urgestein”, so Jana Futterer und Fraktionsvorsitzender Ole Reher unisono, der im vergangenen Jahr für seine 40jährige Mitgliedschaft bei der FDP geehrt wurde, aber auch für seine nun schon 35jähige Tätigkeit als Ortschaftsrat von Neureut. Dass er auch 29 Jahre als stellv. Ortsvorsitzender unseres Ortsverbandes fungierte, sei ebenso lobend erwähnt, wie auch seine verschiedenen Ämter im Kreis- und Bezirksvorstand! Deshalb war es mehr als verdient und gerechtfertigt, dass ihm im September letzten Jahres für sein außerordentliches Engagement eine besondere Ehrung zuteilwurde: Die Verleihung der Reinhold-Maier-Nadel!
Diese Ehrung erhalten Menschen, die sich für die “Graswurzeldemokratie”-und damit den vielen kleinen Problemen der Menschen annehmen und sich  als Kümmerer und Problemlöser für ihre Mitmenschen einsetzen.

So ein Kümmerer ist auch Dieter König – aber auch ein Problemlöser! Mit Umsicht und Sachverstand verfolgt er seine Ziele, aber auch mit großem Fleiß und Ausdauer nimmt er sich als Ortschaftsrat innerhalb der Fraktion der Sorgen und Nöte unserer Bürgerschaft an. “Ein streitbarer Demokrat, der meist klare Worte findet, aber auch immer wieder die Fähigkeit zum Ausgleich und Kompromiss”, so Ortsvorsteher Achim  Weinbrecht u.a. bei  der Verleihung der Reinhold- Maier- Nadel. Dass Dieter König auch einer der Stellvertreter unseres Ortsvorsteher ist, sei hier nicht vergessen!

Ausgestattet mit Sachverstand und großem Verantwortungsbewusstsein setzt er sich stets für die liberale Sache und das Gemeinwohl ein und ist in all seinen Funktionen ein verlässlicher Sachwalter seiner Heimatgemeinde Neureut!
Sein ehrenamtliches Engagement beschränkt sich aber nicht nur auf sein politisches Wirken. 13 Jahre lang war er Vorsitzender des Neureuter Schwarzwaldvereins und seit nunmehr 55 Jahren aktives Mitglied  unserer Freiwilligen Feuerwehr  und stellt auch damit seine Verantwortung für seine Mitmenschen und die Gesellschaft deutlich unter Beweis.

Auch auf diesem Wege sagen wir herzlich “Danke”, lieber Dieter, für deine vielfältige Unterstützung und Dein großes Engagement und wünschen Dir weiterhin recht viel Gesundheit und Freude im Kreise Deiner lieben Familie und bei Deinen Freunden der FDP!