Neureuter Wappen

Neureuter Nachrichten

| Keine Kommentare

Sportliche Aktivitäten im Hermann-Meinzer-Park

Da auch der Sport die vielfältigsten Werte lebt und vermittelt, fügte sich die Eröffnung der Sportbox und einer neuen Boule-Bahn im Hermann-Meinzer-Park, in den Reigen der verschiedensten Angebote ein, die am “Werte-Wochenende” der Nordkirche und des Paul-Gerhard-Kindergartens, sowie mit vielen Einrichtungen, stattfand.

Neben zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürgern freuten sich auch die FDP-Ortschaftsräte Dieter König und Marcus Hillmer über diese Möglichkeiten, Sport im Freien, Sport im Grünen, kostenlose sportliche Aktivitäten für jedermann/frau hier im Herzen Alt-Neureuts ausüben zu können.

Die 1. Stellvertreterin unseres Ortsvorstehers, Martina Weinbrecht, erklärte in ihrer Begrüßungsansprache, dass der Gedanke zum Aufstellen einer Sportbox und die Errichtung eines neuen Bouleplatzes schnell und relativ unbürokratisch umgesetzt werden konnte. Sportbürgermeister Dr. Martin Lenz erläuterte, dass die Idee einer solchen Sportbox, vom Bundesinnenministerium gefördert und über den DOSB an die Gemeinden herangetragen und angeboten wurde und hier in Neureut nunmehr die 11. Sportbox im Stadtgebiet etabliert werde. Hiermit sollen frei zugängliche, kostenlose Sport- und Bewegungsmöglichkeiten  im Freien angeboten werden. Dies war aber nur möglich, weil 2 Neureuter Vereine  kooperierten und  sich dankenswerterweise bereit erklärten, diese Sportbox und das Trainings-Equipment zu betreuen. Wie die beiden Vorsitzenden von TG Neureut, Andres Merz und vom CVJM Neureut, Frank Knieriemen betonten, haben auch sie ein Interesse daran, Sport für alle zugänglich und  möglich zu machen. Auch u.U. dadurch neue Mitglieder zu werben oder selbst gezielt Kursangebote zu unterbreiten, bei denen jeder mitmachen kann, und auch, um Gemeinschaft zu erleben. Sehr positiv aufgenommen wurde, dass Jugendliche der TG Neureut eindrucksvoll demonstrierten, wie z.B. Bälle, Springseile, Hanteln u.v.m. sportlich genutzt werden können.

Mit großer Freude und unter Applaus der vielen Anwesenden wurde das Band zum neu erstellten Boule-Platz durchschnitten und damit der Öffentlichkeit übergeben. Da die Boule-Anlage an der Sandgrube nicht mehr gut genutzt werden konnte, stellte die FDP den Antrag, im Tausch hier in der alten Ortsmitte im Hermann-Meinzer-Park eine neue Boule-Anlage zu erstellen. Dieter König und Marcus Hillmer zeigten sich sehr zufrieden und sind überzeugt, dass diese Anlage an diesem exponierten Platz sicherlich mit Leben erfüllt werden wird. Nun hat auch der SSV Neureut wieder einen festen Anlauf- und Treffpunkt und der 1. Vorsitzende Georg Grether, darf sicherlich in Zukunft viele neue Mitspieler auf dieser wunderschönen, zentral gelegenen Boule-Bahn begrüßen.

„Wir feiern Werte“

Am vergangenen Wochenende wurde im Neureuter Norden gemeinsam Werte gefeiert! Rund um Nordkirche, Nordschule und TG-Sporthalle haben sich alle benachbarten Institutionen und Vereine zusammengeschlossen und ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt.

Am Samstag gab es u.a. ein Gesprächsangebot des Ortschaftsrates, hier konnten die Besucher jeden Alters ihre Werte, Wünsche und Anregungen dem Neureuter Ortschaftsrat in Form eines hangeschrieben Anhängers mitteilen und diese wurden anschließend auf der Wünscheleiter präsentiert.

Dass im Rahmen dieses Werte-Wochenendes auch das Heimathaus seine Pforten öffnete und der Kunstraum durch eine Ausstellung im Milchhäusle und verschiedenen Workshops zum Gelingen beigetragen haben, zeugt vom guten Miteinander in unserer Ortsgemeinschaft.

Ehrung für Unterstützung und Tatkraft

Als am 12. Juni im Lichthof des BGV Badische Versicherungen ehrenamtliche Helfer verschiedener Rettungsorganisationen des Stadt- und Landkreises Karlsruhe geehrt wurden, die bei der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 zum Einsatz kamen, waren auch Neureuter Feuerwehrkameradenmit dabei. Mit vielen anderen Einsatzkräften wurden sie von Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder, Landrat Christoph Schnaudigel sowie Bürgermeisterin Bettina Lisbach geehrt und ihr selbstloser, mutiger Einsatz gewürdigt. Sie alle wurden mit der “Rheinland-Pfälzischen Fluthilfemedaille 2021” ausgezeichnet.

Mit unserem großen Respekt vor ihrer Leistung und Tatkraft sprechen wir Ihnen unseren großen Dank und unsere Anerkennung zu dieser besonderen Auszeichnung aus! Herzliche Gratulation!

Ihre Neureuter FDP

Bleiben Sie zuversichtlich und wohlbehalten! 

Bitte folge uns

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Webseite verwendet Cookies zur besseren Gestaltung und Nutzbarkeit.
Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, dies ermöglicht ein besseres Nutzungserlebnis.