Herzlichen Glückwunsch an Dr. Ekkehart Seitz

Stets eine besonders erfreuliche Aufgabe ist es für das Vorstandsgremium und die Fraktion, einem verdienten Mitglied unserer Partei zu einem besonderen Geburtstags-Jubiläum gratulieren zu können! So geschehen auch am Freitag, dem 19.Januar dieses Jahres! Unser ehemaliger Ortschaftsrat und Mitglied des Vorstandes, Dr. Ekkehart Seitz, konnte seinen 80. Geburtstag feiern!

Unser Ortschaftsrat Dieter König überbrachte namens der Partei den Dank und die herzlichsten Glück-und Segenswünsche! In würdigenden Worten hielt er Rückschau auf das politische Leben von Ekkehart Seitz, der sich schon in jungen Jahren für die Kommunalpolitik interessierte und sich deshalb bereits 1984 zum ersten Mal bei den Kommunalwahlen zur Verfügung stellte. Im Laufe der Jahre, übernahm er verschiedene Ämter innerhalb des Vorstandes unseres Ortsverbandes und kandidierte auch bei den jeweiligen Kommunalwahlen. Aufgrund seines Engagements, seines breitgefächerten Wissens und seiner großen Beliebtheit wurde er 2009 in den Ortschaftsrat gewählt, wo er 5 Jahre lang ein gefragter und überaus kompetenter Ratgeber und Gesprächspartner sowie Fürsprecher der Neureuter Interessen und seiner Mitmenschen war. Als “gelernter” Diplom-Physiker verstand er es, Vorgänge klar und sachlich zu analysieren und entsprechende Entscheidungen zu treffen – ohne jedoch die so wichtige, menschliche Komponente je aus den Augen zu verlieren. Er war eine Bereicherung sowohl für unsere Fraktion als auch für das gesamte Ortschaftsrats-Gremium. Wir freuen uns sehr darüber, dass er nach wie vor, sofern es ihm möglich ist, unsere Veranstaltungen besucht und uns mit seiner reichen Erfahrung und seinem großen Wissensschatz unterstützt.

Darüber hinaus lag ihm immer das Gemeinwohl am Herzen, indem er sich 36 Jahre lang ununterbrochen als Kirchengemeinderat in Neureut-Kirchfeld einbrachte. Dass er nun schon 65 Jahre lang als aktives Mitglied im Neureuter Posaunenchor mitwirkt, beweist seine Beständigkeit und Zuverlässigkeit. Auch diese Attribute machen ihn in der FDP zu einem besonders wertvollen und glaubwürdigen Mitstreiter unserer liberalen Werte.

Wir danken Ekkehart Seitz für seine vielfältige Unterstützung und Hilfe und wünschen ihm noch viele gesunde, glückliche Jahre im Kreise seiner lieben Familie und bei seinen Freunden der Neureuter FDP! Nochmals herzlichen Glückwunsch, lieber Ekkehart!

Hoffnung auf mehr Verkehrssicherheit Klammweg

Es kommt Bewegung in die jahrelange Diskussion über eine Verkehrsberuhigung und mehr Verkehrssicherheit auf dem Klammweg. Bei der letzten Ortschaftsratssitzung wurde diese Thematik einmal mehr aufgegriffen und aufgrund von Anträgen der Fraktionen behandelt und entsprechende Maßnahmen gefordert. -Berechtigterweise- denn es ist unabdingbar und geboten, gerade den Schulweg der Heidekinder verkehrssicherer zu machen.

Möglichkeiten, z.B. durch einen zusätzlichen Zebrastreifen oder durch eine Bedarfsampel beim Rosmarinweg, durch eine Temporeduzierung auf 30kmh oder sogar durch einen Komplettumbau des Klammweges wurden vorgeschlagen.

Dass durch die Anbindung der 2.Rheinbrücke zur B36 mehr Verkehr die Welschneureuter Straße und den Klammweg belasten könnte, was es aber natürlich unbedingt im Vorfeld zu verhindern gilt, könnte bauliche und verkehrstechnische Veränderungen u.U. beschleunigen.

Im Sinne der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ist es jetzt an der Zeit zu handeln und die Verkehrssituation auf dem Klammweg  einer zufriedenstellenden Lösung zuzuführen.

Hoffnung durch Protest der Demokraten

Ein großes, positives Zeichen ist es in diesen Tagen, dass überall im Land unsere Bürgerinnen und Bürger in überwältigender Zahl auf die Straße gehen und für Frieden, Freiheit und Demokratie demonstrieren und gegen rechte Ideologien und Rechtsextremismus ihre Stimme erheben! Die Errungenschaften von Frieden, Freiheit und Demokratie, die uns seit 75 Jahren Frieden, Sicherheit und Wohlstand geschenkt haben, müssen von uns allen gemeinsam täglich neu erarbeitet und verteidigt werden!