“Bücheroase” nach Vandalismus wieder in Betrieb

Immer wieder wurde unser Bücherschrank vor dem Adolf-Ehrmann-Bad von Vandalismus heimgesucht. Auch vor einigen Wochen war dies so und unsere Ortsverwaltung hat schnell und unbürokratisch Abhilfe geschaffen, sodass diese kleine Bücheroase wieder ihren Dienst erfüllen kann.

Seit Mai 2015 können hier Menschen kostenlos ihren Wissensdurst und ihren Lesehunger stillen. Dankenswerterweise übernimmt der Freundeskreis Hallenbad Neureut seither die Pflege und Ordnung dieses Bücherschrankes, der eine kostenlose Tauschbörse für Bücher und sonstige Literatur ist und sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut!

Auch in der Heide, Ecke Weissdornweg/Flughafenstrasse ist bereits seit Oktober 2014 ein Bücherschrank installiert, der erste seiner Art damals in Neureut, in einer ebenfalls umgebauten Telefonzelle. Dieser wird freundlicherweise vom Bürgerverein Heide betreut und in Ordnung gehalten. Vielen Dank, für dieses bürgerschaftliche Engagement!

Geldautomat in Neureut Kirchfeld

Die mehrfache Anregung unserer FDP-Fraktion nach Schließung des Bankautomaten im Kiefernweg, der Einsatz unseres Ortsvorstehers Achim Weinbrecht, des Bürgervereins Kirchfeld und des gesamten Ortschaftsrates hat sich gelohnt! Die Kirchfelder Mitbürgerinnen und Mitbürger- sowohl Sparkassen-als auch Volksbank-Kunden- können in Kirchfeld am Standort der SB-Sparkasse Karlsruhe an der Ecke Hermann-Höpker-Aschboff-Straße/Blankenlocher Weg im Gebäude des Seniorenzentrums, kostenlos und bequem wieder Bargeld abheben. Durch die Kooperation beider Banken haben nun die Kirchfelder wieder wohnortnah die Möglichkeit, sich mit Bargeld zu versorgen! Dies war durch den Wegfall des Bankautomaten im Kiefernweg Ende Juni 2022 lange Zeit nicht möglich – umso erfreulicher ist es, dass hier nun im Sinne von Bürgerwohl und Bürgernähe gehandelt wurde!