FDP setzt bei Kandidatenwahl auf Erfahrung und Fortschritt

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!

Am 9. Juni werden unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger wiederum aufgerufen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und sowohl bei der Europa- als auch bei der Kommunalwahl ihre Stimme abzugeben und damit aktiv an unserer gelebten Demokratie teilzunehmen.

Es sind alle Neureuterinnen und Neureuter ab dem 16. Lebensjahr aufgerufen, einen neuen Ortschaftsrat bzw. Gemeinderat zu wählen. Über die Zusammensetzung des Europaparlamentes können unsere Mitbürger/innen ab dem 18. Lebensjahr mit ihrer Wahl abstimmen.

Bei unserer letzten, sehr gut besuchten Mitgliederversammlung wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für die Ortschaftsratswahl nominiert. Unsere Ortsvorsitzende Jana Futterer und auch unser Fraktionsvorsitzender Ole Reher unterstrichen die Bedeutung und Wichtigkeit dieser Wahl und betonten, dass die Kommunalpolitik die wichtigste politische Ebene in unserer Demokratie darstellt. Sie zeigten sich sehr erfreut, dass wiederum Mitglieder und politisch interessierte Neureuter Bürgerinnen und Bürger gewonnen werden konnten, sich für dieses verantwortungsvolle Amt zur Verfügung zu stellen und für die FDP zu kandidieren. Damit bringen sie ihr Interesse am kommunalpolitischen Geschehen, sowie ihre Verbundenheit mit der FDP zum Ausdruck, wofür wir sehr herzlich danken!

Der Entschluss unseres noch amtierenden Ortschaftsrates und stellv. Ortsvorstehers, Dieter König, nach über 40jähriger Zugehörigkeit zum Ortschaftsratsgremium nicht mehr zu kandidieren, wurde mit großem Bedauern aber ebenso großem Respekt aufgenommen.

Bei der geheimen Wahl, die nach satzungsgemäßen Formalien abgelaufen ist, fungierte unser Alt-Ortschaftsrat Klaus Merz in bewährter, souveräner Weise als Wahlleiter und verkündete folgendes Ergebnis:

Auf den ersten Platz der Liste wurde unser Fraktionsvorsitzender Ole Reher gewählt, ihm folgt auf Platz 2 unser Ortschaftsrat Marcus Hillmer, auf den weiteren Listenplätzen folgen 3. Blazenka “Beky” Schäfer, 4. Nikolai Ditzenbach, 5.Tanja Kristmann, 6. Gunter Merz, 7. Andreas Julien, 8. Tizian Ott, 9. Gerold Marsch, 10.Ilka Ristau, 11. Horst Winter, 12. Yannick Wichmann, 13. Björn Meinzer, 14. Bernhard Nees, 15. Doris Bercher, 16. Vivian Reher, 17. Herbert Holger Streitferdt, 18. Christina Merz, 19. Luigi Gino Novellese, 20. Uwe Schieber. Ersatzkandidaten sind Jana Futterer und Reinhard Lorenz.

Für den Karlsruher Gemeinderat bewerben sich Blazenka “Beky” Schäfer, Nicolai Dietzenbach, Jana Futterer, Ole Reher und Marcus Hillmer.

Es ist eine große Bereicherung für uns als FDP, dass wir auf unserer Liste Menschen mit vielfältigen Biografien und ihrem Blickwinkel auf kommunale Aufgaben gewinnen konnten, die sich mit ihrer spezifischen Lebens- und Berufserfahrung hier vor Ort einbringen möchten. Es sind dies junge, engagierte Menschen, z.B. aus der IT-Branche, vom Handwerk, Unternehmer, aus dem Pflegebereich, um nur einige zu nennen, aber auch Menschen jenseits ihres Berufslebens, mit ihrem reichen Erfahrungsschatz. Jeder und jede einzelne wird mit seinem Können und Wissen sowohl Gemeinde- als auch Ortschaftsrat bereichern und sich für eine zukunftsweisende, ziel- und lösungsorientierte Kommunalpolitik zum Wohle Neureuts und seiner Mitmenschen einsetzen.

Jana Futterer, unsere Ortsvorsitzende und Ole Reher dankten allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft für Neureut und seine Menschen Verantwortung übernehmen zu wollen und wünschte allen den erhofften Erfolg, um die bisherige konstruktive Arbeit der FDP hier in Neureut, gemeinsam mit den anderen demokratischen Parteien, fortführen zu können!

Gratulation an Rolf Weis zum 85.Geburtstag!

In der vorvergangenen Woche war es für die Neureuter FDP-Familie eine große Freude, ihrem ältesten und langjährigsten Mitglied, Rolf Weis, zum 85.Geburtstag gratulieren zu dürfen! In die große Schar der Gratulanten von Weggefährten, Vereinen und Organisationen reihte sich selbstverständlich gerne auch die Neureuter FDP mit Ortschaftsrat Dieter König ein, um Rolf Weis die Glück-und Segenswünsche der Partei zu überbringen, der er bereits über 65 Jahre lang angehört! Schon alleine diese Tatsache ist es wert, hier lobend erwähnt zu werden! 65 Jahre einer Partei die Treue zu halten, in guten und in schwierigen Jahren, ist schon etwas Besonderes. Rolf Weis, ein treuer und unermüdlicher Mitstreiter der Neureuter Liberalen, war einer derjenigen, der immer mit anpackte, wenn Not am Mann war, wenn es galt, für die Partei unterstützend und helfend da zu sein! In den vielen Jahren seiner Parteizugehörigkeit hat er jahrzehntelang ein Amt im Vorstand übernommen -sei es als Kassenprüfer oder als Beisitzer. Als selbständiger Malermeister brachte er stets sein unternehmerisches Wissen und seine große Erfahrung ein und hat sich dankenswerterweise auch bei verschiedenen Wahlen als Kandidat zur Verfügung gestellt. Für all sein Engagement und seine 60 jährige Mitgliedschaft wurde er bereits vor 5 Jahren mit der Theodor-Heuss-Medaille ausgezeichnet und damit sein Wirken für die Liberalen verdientermaßen gewürdigt!

Heute sagen wir nochmals “Herzlichen Glückwunsch“, Lieber Rolf Weis und Herzlichen Dank, für Deine vielfältige Unterstützung und Mitarbeit in unserem Ortsverband! Deine Freunde der FDP gratulieren Dir und wünschen Dir für diesen nun beginnenden neuen Lebensabschnitt ganz besonders viel Gesundheit, sowie noch viele gute glückliche Jahre mit Deiner lieben Familie!